Superpet, Mainz-Bretzenheim
Der neue Superpet in Mainz-Bretzenheim.
pet plus

Superpet

Superpet, der dritte

Superpet hat die bisherige Zoopalast-Filiale in Mainz über­nommen und den Fachmarkt nach einer Umbauzeit von nur vier Wochen wiedereröffnet. Der Start war vielversprechend.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die nunmehr dritte Filiale ist mit einer Verkaufsfläche von 1.200 m2 bisher auch die kleinste des im Rhein-Main-Gebiet sehr starken Zoofachhandelsfilialisten. Superpet betreibt neben dem neuen Standort zwei etablierte Großflächenmärkte in Hattersheim und Bischofsheim sowie unter superpetshop.de einen Onlineshop.Der neue Standort liegt im südlich gelegenen Mainzer Stadtteil Bretzenheim inmitten eines Gewerbegebiets mit einer Vielzahl von Fachmärkten und in direkter Nähe zur Autobahn A60 bzw. der viel befahrenen Haifa-Allee. Für Superpet-Geschäftsführer Frank Dinkelacker stellt die Übernahme dieses Fachmarktes eine gute Gelegenheit dar, die Marktposition seines Fachhandelsunternehmens im Rhein-Main-Gebiet weiter zu verstärken. 
Unter der Leitung der erfahrenen Zoofachhändlerin Yasmin Hay sind in der neuen Superpet-Filiale sieben Personen beschäftigt. Bei den meisten von ihnen handelt es sich um ehemalige Zoopalast-Mitarbeiter. Beschäftigt werden auch zwei Azubis. Über mangelnde Arbeit musste sich das Verkaufsteam bisher nicht beklagen. Gleich zur Wiederöffnung des Fachmarktes kamen über 1.900 zahlende Kunden. Mit der Kundenentwicklung in den ersten Wochen seit der Eröffnung zeigt sich Dinkelacker hochzufrieden.

Neue Marken

Der Umbau des Fachmarktes und seine Umrüstung auf das Superpet-Konzept wurde in nur vier Wochen vollzogen. Weil der neue Standort im Vergleich zu den anderen Filialen über eine wesentlich kleinere Verkaufsfläche verfügt, umfasst das Sortiment in Mainz ca. 10.000 Produkte anstelle der bei Superpet üblichen 17.000. Die Tierverkaufsanlagen für Ziervögel, Nager und die Aquaristik wurden im Vergleich zum bisherigen Zoopalast etwas reduziert. Dafür wurde das Angebot an Tiernahrungs- und Zubehörprodukten für Hunde und Katzen deutlich erweitert. Zu den neuen Marken, die nun am Standort erhältlich sind, gehören unter anderem "Fleischeslust", "Applaws", "Platinum", "Schesir" und "Porta 21". Auch eine Futterbar oder eine Barf-Abteilung hatte es bisher in dem Fachmarkt noch nicht gegeben. Darüber hinaus bietet Superpet als besonderen Kundenservice wie schon in den beiden anderen Fachmärkten auch in Mainz eine große Auswahl an speziellen Veterinär-Tiernahrungsprodukten für Hunde und Katzen an. Wie in seinen anderen Märkten verfolgt Frank Dinkelacker auch in Mainz die Strategie, die Kunden verstärkt zum Kauf von Großgebinden zu animieren. "Für viele Kunden in Mainz ist das noch ungewohnt", stellt er fest.

Teich und Angeln

Superpet hat in den kommenden…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch