Hundesnacks
pet plus

Hundesnacks - Analyse

Der Aufwärtstrend hält an

Die Erfolgsrallye der Hundesnacks geht in die nächste Runde. Die IRI-Marktforscher sehen auch für 2017 kein Ende des Wachstums.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Hundesnacks gelten als eine sinnvolle Ergänzung zum normalen Hundefutter. Sie dienen als Belohnung für den Hund, sorgen für Beschäftigung und haben in vielen Fällen sogar noch einen gesundheitlichen Zusatznutzen, etwa für die Zahnpflege.
Die Vielfalt der Produkte ist riesig und reicht von Kauknochen, Fleischstreifen, Sticks, Kekse und Biskuits bis hin zu Würstchen, Kaurollen, Trainings-Leckerlis und gefriergetrockneten Snacks. Snacks stammen vom Schwein, vom Rind, von Geflügel, vom Lamm, vom Pferd und vom Fisch. Aber auch Leckerlis vom Strauß, vom Hirsch und vom Känguru landen mittlerweile in den Mäulern der bellenden Vierbeiner.

Umsatzplus von drei Prozent

Der Hundesnack-Markt ist ein Traum. Seit Jahren schon zeigt die Umsatzkurve dieses Teilsegments nach oben. Und der positive Trend hält an: Um drei Prozent ist der Umsatz gestiegen, den der Handel zwischen Oktober 2016 und 2017 mit Hundesnacks erwirtschaftet hat. Das ermittelte jetzt das Marktforschungsunternehmen IRI. Besonders stark gewachsen, nämlich um ca. sechs Prozent, sind die Umsätze in Drogerie- und Verbrauchermärkten. Den Umsatzzuwachs des Zoofachhandels beziffern die Marktforscher mit 2,3 Prozent.
Stärkster Vertriebskanal in diesem Segment sind nach wie vor die Discounter mit 30,3 Prozent Umsatzanteil. Es folgen der Zoofachhandel (29,7 Prozent) und die Verbrauchermärkte (25,9 Prozent). Während die beiden bestplatzierten Vertriebskanäle im Untersuchungszeitraum Rückgänge beim Marktanteil verzeichnen mussten, haben die Verbrauchermärkte um 0,7 Prozent zugelegt.
Einen leichten Rückgang in Höhe von 0,4 Prozent verzeichnete die Heimtierbranche beim Mengenvolumen der Hundesnacks. Getrieben wurde diese Entwicklung vor allem durch einen deutlichen Rückgang von 4,8 Prozent beim stärksten Vertriebskanal, den Discountern. Auf Wachstumskurs bewegten sich dagegen die Verbrauchermärkte (+4,9 Prozent) und die Drogeriemärkte (+10,9 Prozent), letztere allerdings noch auf niedrigem Niveau. Der Zoofachhandel konnte seine Tonnage um 0,2 Prozent ausbauen.

Leichtes Plus bei der Tonnage

Da im Untersuchungszeitraum der Umsatz mit Hundetrockennahrung deutlich zurückgegangen ist und auch mit Nassnahrung nur ein leichtes Plus erzielt werden konnte, bauen die Snacks ihre Position als führendes Teilsegment bei Hundenahrung mit einem Umsatzvolumen von 403 Mio. Euro gegenüber dem Untersuchungszeitraum des Vorjahrs weiter aus. Da die Produktvielfalt in allen Vertriebskanälen immer größer wird, nimmt die Bereitschaft vieler…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch