Nachdem 2002 der Landhandel aufgegeben wurde, konnte sich der findige Schwabe vollends auf die florierende Heimtierbranche zu konzentrieren. Maßgeblichen Anteil am Erfolg hatte der Schritt in die digitale Welt: 2006 wurde er zum Ebay-Powerseller, 2009 ging der eigene Onlineshop ins Netz. Dann ging Clemens Willmann auch bei Amazon online und das Ganze schlug so ein, dass 2011 die Zusammenarbeit mit einem Logistik-Partner aufgenommen wurde.
"Heute verschicken wir rund 2.500 Pakete und Päckchen monatlich an Kunden in ganz Europa", berichtet Clemens Willmann stolz. Ein Warenbestand im Wert von rund 270.000 Euro lagert in der Futterscheune, der sich jedoch mehrfach im Jahr dreht und so für einen Umsatz von rund 700.000 Euro sorgt.
Sortimentsgestaltung, mal anders
In der Futterscheune verkauft werden die Sachen nahezu zum Listenpreis. So kam kürzlich erst eine Lieferung ins Haus, deren Verkaufswert rund 160.000 Euro beträgt. Clemens Willmann bezahlte dafür nur 12.000 Euro netto. Und die Idee dahinter: "Warum soll ich bei den aktuellen Neuheiten mit den Fachhandelsketten in den Wettbewerb treten, die ohnehin die Preise zunichtemachen?", so Clemens Willmann. "Die Restpostenprodukte sind in aller Regel gut erhalten und den Kunden ist es doch egal, ob es gerade eine brandaktuelle Neuheit ist oder nicht."Schwerpunktmäßig gehen diese Produkte im Onlineverkauf über ebay, Amazon und den eigenen Shop…