Solartechnologie, JBL in Neuhofen
Die Solartechnologie hat längst ihren Weg auf die Dächer von Industrie- und Wohngebäuden gefunden – hier: JBL in Neuhofen.
pet plus

Nachhaltigkeit

Vielfalt ist Trumpf

Kaum ein Begriff wird derzeit so inflationär verwendet wie die Nachhaltigkeit. Tippt man den Begriff alleinstehend in Google ein, kommt man direkt auf über 18 Mio. Ergebnisse. Dabei hat die Nachhaltigkeit viele Gesichter.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Ein ökologisch geprägter Erklärungsversuch klingt umständlich, bringt es aber auf den Punkt: "Das Niveau der Abbaurate erneuerbarer Ressourcen, darf ihre Regenerationsrate nicht übersteigen. Das Niveau der Emissionen darf nicht höher liegen als die Assimilationskapazität. Der Verbrauch nicht regenerierbarer Ressourcen muss durch eine entsprechende Erhöhung des Bestandes an regenerierbaren Ressourcen kompensiert werden."
Runtergebrochen auf die Wirtschaft bedeutet Nachhaltigkeit, erwirtschaftete Gewinne nicht erst in Umwelt- und Sozialprojekte fließen zu lassen, sondern Gewinne bereits umwelt- und sozialverträglich zu erwirtschaften.
Dass aus der vermeintlichen Wirtschaftsbremse Nachhaltigkeit ein treibender Motor für Innovation, für die Erschließung neuer Märkte und für eine bessere Welt geworden ist, hat sich auf allen Ebenen festgesetzt.

Was die Hersteller tun

Aquaristikunternehmen sind naturgemäß sehr nah dran am Thema: JBL beispielsweise brachte mit dem Nachfüllpack für Zierfischfutter vor vielen Jahren den Gedanken der Ressourcenschonung in die Aquaristik. Aufgerüstet wurde auch im Betrieb selbst: Von energieeffizienten Pkw für den Außendienst über eine große Photovoltaikanlage auf den Dächern des Werks in Neuhofen bis zu den aktuellen Nachfüllpacks von Wasseraufbereitern und Pflanzendüngern.
Auch bei sera hat man sich dem Thema verschrieben: "Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist in allen Unternehmensprozessen fest verankert", teilt das Unternehmen mit. So wurden beispielsweise die Dosen kompakter und somit ressourcenschonender. Ein Blockheizkraftwerk im Unternehmen könnte den Jahresbedarf von 400 Einfamilienhäusern decken. Die bei der Stromerzeugung anfallende Wärmeenergie wird für die Produktion sowie zur Beheizung der Hallen eingesetzt. "Nur durch verantwortungsvolles Handeln können wir die natürliche Lebensgrundlage von Mensch, Tier und Umwelt langfristig schützen", unterstreicht sera-Inhaber Josef Ravnak.
Auch im Zubehörsegment spielt die Nachhaltigkeit eine große Rolle, so berichtet der Hersteller Das Lederband: "Schon der Werkstoff Leder ist ein natürliches und ressourcenschonendes Material, das wieder viel mehr an Bedeutung gewinnen sollte. Auch sehen die Nachhaltigkeit nicht nur als Modebegriff sondern setzen sie auch im Alltag um."
Josera petfood teilte erst kürzlich mit, dass man mit Carbon Tanzania und myclimate einen weiteren Schritt in Richtung klimaneutrale Produktion gegangen ist: "Durch die kürzlich vereinbarte Zusammenarbeit mit der…
Zur Startseite
Lesen Sie auch