Ralf Majer-Abele
pet plus

Editorial

Die Zukunft liegt im Ausland

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Deutschland ist in der Heimtierbranche einer der am weitesten entwickelten Ländermärkte der Welt. Doch weil er so stark entwickelt ist, sind die zukünftigen Möglichkeiten, hierzulande noch Wachstum zu generieren, auch sehr eingeschränkt. Das zeigen ganz deutlich die kurz vor der Interzoo bekannt gegebenen Marktdaten für 2017.
Im vorigen Jahr ist der deutsche Heimtiermarkt im Vergleich zum Vorjahr gerade einmal um 0,3 Prozent gewachsen. Der Markt für Bedarfsmittel und Zubehör konnte immerhin noch um ein Prozent zulegen. Aber aufs Ganze gesehen, wächst der deutsche Heimtiermarkt nur noch geringfügig, weil er gesättigt ist. Wachstum ist eigentlich nur noch durch Verdrängung oder in Nischen möglich.
In vielen Ländern der Welt sieht die Situation ganz anders aus. In Südamerika und Asien, aber auch im bisher noch nicht marktrelevanten Afrika befinden sich die Heimtierhaltung und die Versorgung der Heimtiere mit industriell hergestellten Spezialprodukten noch in den Kinderschuhen. Auch in Ost- und Südosteuropa beginnt die viel zitierte Premiumisierung der Heimtierhaltung erst ganz allmählich sich zu entwickeln und auf die verschiedenen Produktkategorien auszubreiten. In all diesen Ländern wächst die Heimtierhaltung jährlich noch zweistellig, und neue Marktakteure tauchen hier auf, die sich Schritt für Schritt auch international aufstellen. Das erklärt, warum der globale Markt für Heimtiere nach wie vor stark wächst.
Der Veranstalter der Interzoo profitiert von dieser Entwicklung. Über 2.000 Aussteller werden vom 8. bis 11. Mai zur Weltleitmesse in Nürnberg erwartet. Das ist ein neues Rekordergebnis und zeigt, dass die Interzoo ein Ende des Wachstums noch lange nicht befürchten muss. Vermutlich dürften auch die Besucherzahlen auf der Interzoo gegenüber 2016 ansteigen, zumal der erstmalige Verzicht auf Messetage am Wochenende von vielen in der Branche sehr geschätzt wird.
Werden getreidefreie und natürlich hergestellte Tiernahrungsprodukte, Hundesnacks und Fleischspezialitäten für Vierbeiner auch in diesem Jahr die Interzoo dominieren? Wird sich der bisher auf Westeuropa und Nordamerika begrenzte Trend zum Barfen auch international ausbreiten? Wird es vielleicht auch mal wieder neue Trends geben, die bisher noch im Hintergrund schlummerten? Diese Fragen stellen sich viele in der Heimtierbranche. Wird es auf der Interzoo klare Antworten geben?
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch