Das Futterhaus
Geprägt ist das moderne Shop-Design im 750 m2 großen Das-Futterhaus-Markt durch ruhige Farbtöne und die Verwendung natürlicher Materialien.
pet plus

Das Futterhaus

Das Futterhaus setzt neue Maßstäbe

Mit seinem Konzeptmarkt in Buxtehude hat Das Futterhaus ein neues Shop-Konzept vorgestellt, das zukunftsweisend für den gesamten Zoofachhandel sein dürfte und neue Maßstäbe in der Heimtierbranche setzen wird.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Fachhandelsgruppe aus Elmshorn hat sich bei der Entwicklung des neuen Shop-Konzepts viel Zeit gelassen und entsprechend viel Mühe gegeben. Viele Anregungen von intern und extern wurden in den vergangenen eineinhalb Jahren eingeholt, um einen großen Wurf zu landen, der Mitarbeiter, Franchisepartner und Kunden sogleich begeistert. Im Vergleich zu einem Standardmarkt war das Investment für den Konzeptmarkt zwar um ein einiges höher, so Klaus Meyer-Kortenbach, einer von drei Geschäftsführern der Fachhandelsgruppe. Dafür sei allerdings auch der Mehrwert deutlich höher. "Ohne die Aussicht auf eine rentable Bewirtschaftung hätten wir diesen Standort sicher nicht realisiert", bekräftigt er.Mit der Firma Panzer Shopkonzept wurde für den Ladenbau ein Partner gewonnen, der über mannigfaltige Erfahrungen in ganz verschiedenen Einzelhandelsbereichen verfügt. Unter anderem hat das Familienunternehmen schon das Shopkonzept für XXL-Lutz-Möbelhäuser, für Elektrofachmärkte wie Conrad in Stuttgart und Euronics in Neumarkt, aber auch für die World of TUI in Berlin entwickelt und umgesetzt.

Marktplatz im Zentrum

Geprägt ist das moderne Shop-Design im 750 m2 großen Das-Futterhaus-Markt durch ruhige Farbtöne und die Verwendung natürlicher Materialien. Ein ausgefeiltes Beleuchtungskonzept unterstützt die Präsentation der Warengruppen und sorgt für ein angenehmes und freundliches Einkaufsambiente. Einen besonderen Schwerpunkt legt die Fachhandelskette auf die Kundenführung: Die offene und übersichtliche Anordnung der Gänge soll den Kunden eine klare Orientierung bieten. Das Zentrum des Fachmarkts bildet ein Marktplatz, wo vor allem Bio-, Frische- und Unverpackt-Produkte angeboten werden. Klar herausgestellte Serviceangebote sollen den Fachhandelsgedanken von Das Futterhaus zusätzlich unterstreichen.
Warum hat sich Das Futterhaus dazu entschlossen, seinen Mustermarkt ausgerechnet in Buxtehude zu eröffnen? Neben der Nähe zur Zentrale sprach für diesen Standort vor allem der Umstand, dass es sich bei dem dortigen Standort um einen Neubau handelte, bei dem Das Futterhaus seine Wünsche mit in die Bauplanung einbringen und auch Einfluss auf die Gebäudestruktur nehmen konnte. Darüber hinaus erlaubt Buxtehude, wo Das Futterhaus am anderen Ende der Stadt bereits einen Markt mit Lebendtieren betreibt, den Erfolg beider Shopkonzepte zu vergleichen.
Nach einer Testphase beabsichtigt Das Futterhaus die Adaption einzelner Bausteine aus dem Konzeptmarkt in Bestands- und Neuflächen. Eine…
Zur Startseite
Lesen Sie auch