ZZF, Parlamentarischer Abend, Gitta Connemann, Fotos (6): WZF Gmbh/Urban
Mit Leidenschaft bei der Sache: Gastrednerin Gitta Connemann, die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Fotos (6): WZF Gmbh/Urban
pet plus

ZZF

"Tierisch Politisch" zeigt Wirkung

Über 160 Gäste zählte der Parlamentarische Abend des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF). Er zeigte, wie eng sich mittlerweile die Kontakte zwischen der Heimtierbranche und dem politischen Betrieb entwickelt haben.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Nicht nur der ZZF als Veranstalter des unter dem Namen "Tierisch Politisch" laufenden Parlamentarischen Abends, sondern auch die anderen nach Berlin gekommenen Branchenvertreter aus Industrie und Handel dürften mit der Entwicklung dieser Veranstaltungsform und ihren Ergebnissen ganz zufrieden sein. Wurde dem Zentralverband noch vor einigen Jahren branchenintern immer wieder vorgeworfen, zu wenig für die Reputation der Heimtierbranche zu tun, zeigte die Tonlage auf dem jüngsten Parlamentarischen Abend, dass offenbar das Ansehen des ZZF als Vertretung der Heimtierbranche in den zurückliegenden Jahren bei Politikern aller Couleur kräftig gestiegen ist.
Sicher, wenn es um konkrete Fragen ging, halten sich die Bundestagsabgeordneten bei Veranstaltungen wie dem Parlamentarischen Abend vornehm zurück.
Angesichts der zahlreichen Zwänge im politischen Betrieb stellt dies allerdings nichts Verwerfliches und schon gar nichts Ungewöhnliches dar. "Tierisch Gut" ist vielmehr ein Meeting Point für Branchenvertreter und Politiker, da steht das persönliche Gespräch im Vordergrund und weniger die politischen Ergebnisse.
Zwischen den Zeilen konnte man allerdings schon heraushören, dass der ZZF im politischen Betrieb der Bundeshauptstadt mittlerweile zu einer festen Größe geworden ist. Und dass die zum Parlamentarischen Abend gekommenen Bundestagsabgeordneten ausschließlich dem für die Heimtierhaltung maßgeblichen Ausschuss für Landwirtschaft und Ernährung angehören, zeigt den hohen Stellenwert dieser Veranstaltung für die politischen Experten.

"Gute Politikberatung"

"Willkommen im Haifischbecken Berlin", eröffnete Gitta Connemann, die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, ihre von Leidenschaft und Begeisterung geprägte Gastrede. Ihre launige Bemerkung bezog sich allerdings ausschließlich auf die am Veranstaltungsort Zoo-Aquarium zu sehenden Raubfische und nicht auf das Klima zwischen dem ZZF und dem Bundestag oder ihrer Fraktion. Dieses bezeichnete Connemann als ausgesprochen gut und vertrauensvoll, vor allem auch deshalb weil der ZZF im Unterschied zu manch anderen Verbänden nicht nur Forderungen an die Politik erhebe, sondern auch selbst und entschlossen an Verbesserungen des Tierschutzes in der Heimtierbranche arbeite. "Für die gute Politikberatung" dankte sie ZZF-Präsident Norbert Holthenrich im Namen des gesamten Bundestags. 
Als ein wichtiges Tierschutz-thema griff die Politikerin in ihrer Ansprache den nicht immer tierschutzkonform ablaufenden…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch