Dog-Beauty-Lounge
Mit viel Liebe zum Detail wurde der Salon eingerichtet, die Kunden fühlen sich gut aufgehoben.
pet plus

Dog-Beauty-Lounge

Im Quereinstieg zum Erfolg

Groomer ist nicht gleich Groomer. Es gibt wirklich erfolgreiche und die, die aus ihrem Eck nicht herauskommen. Einer der es geschafft hat und viele weitere Pläne mitbringt, ist Jean-Fred Noël in Filderstadt bei Stuttgart.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die schönsten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben selbst: Eigentlich hätten Zoofachbranche und Hundepflege überhaupt nicht sein Ding werden sollen, berichtet der gelernte Industrielogistikmeister Jean-Fred Noël im Gespräch mit pet-Redakteur Philipp Gardemin. Doch seine Frau Sarah, ihres Zeichens staatlich anerkannte Kosmetikerin, Hundephysiotherapeutin, Hundefriseurin und Humanheilpraktikerin, überredete ihn ein Tages dazu, den familieneigenen Hund zu waschen und die Fellpflege zu übernehmen. Es folgten Begeisterung, eine mehrmonatige Ausbildung zum Groomer und 2012 die Eröffnung des ersten eigenen Salons mit beschaulichen 90 m² Fläche in der Stadtmitte von Stuttgart. Bereits hier gehörte ein Angebot von Futter-, Snack- und Zubehör- sowie Ausstattungsprodukten dazu. 

Im Schatten des Airports

Zum 1. April 2017 zogen Sarah und Jean-Fred Noël um nach Filderstadt, quasi direkt neben die Startbahn des Landesflughafens - aber immer noch mit genügend Abstand, um nicht dem Fluglärm ausgesetzt zu sein. Das Erdgeschoß eines Geschäftshauses wurde eingerichtet, in der einen Hälfte der Kosmetikpalast von Sarah, in der anderen Hälfte, auf nunmehr 180 m² die Dog-Beauty-Lounge von Jean-Fred Noël.Auch hier wieder im Fokus: Futter, Snacks und Zubehör - letzteres sogar aus eigener Produktion: Neben Leinen und Halsbändern lässt Jean-Fred Noël auch eine ganz individuelle Linie an Hundebetten und Schlafplätzen auf Bestellung anfertigen: "Alle Stoffe, Farben und Ausführungen sind möglich, von klassisch bis total verspielt", berichtet er stolz. Stoffe aus der Automobilbranche sind der Renner, ein Hundebett im materiellen Einklang mit der neuen C-Klasse - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.Mit Asienimporten will der findige Unternehmer seine Produkte nicht vergleichen: "Wir sind preislich in einer ganz anderen Liga, dafür aber auch qualitativ und funktionell den Asiaten um Längen voraus." Das Interesse an den Produkten ist so groß, dass Jean-Fred Noël sogar an der Interzoo teilnehmen will, um die Produkte auch dem Zoofachhandel zum Wiederverkauf anzubieten.Die ausgewählten Snack- und Futterprodukte im Sortiment stammen von AniFit, Santaniello und Herrmann's. Ein Zwei-Meter-Regal mit Futtersäcken hatte der Unternehmer wieder aufgelöst, da er hierbei viel zu sehr im Wettbewerb mit Onlineshops und den großen Fachhandelsketten stand. Letztere will Jean-Fred Noël viel lieber als Partner seines Groomingsalons sehen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch