pet plus

Jahresrückblick

Das pet-Jahr 2018: Das war’s!

Eine überzeugende Interzoo, neue Vorzeigemärkte im Fach­handel, ein paar Jubiläen, personelle Umstrukturierungen bei den führenden Fachhandelsunternehmen: 2018 war wieder viel los in der Heimtierbranche.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die schönsten Meldungen im vergangenen Jahr waren diejenigen, von denen sich herausstellte, dass es sich nur um Gerüchte gehandelt hat. Das "Wall Street Journal" meldete im Juli, dass Nestlé Purina Petcare den kanadischen Premium-Tiernahrungshersteller Champion Petfoods übernehmen will. Die Information verbreitete sich wie ein Lauffeuer innerhalb der Branche. Seitdem hat man davon allerdings nichts mehr gehört, auch ein halbes Jahr danach ist der Hersteller von Marken wie "Orijen" und "Acana", Champion Petfoods, immer noch ein eigenständiges Unternehmen. Trotzdem ist selbst im Herbst noch auf der Facebook-Seite von Champion eifrig über die Übernahme durch Nestlé Purina diskutiert worden. Vielleicht gibt's dazu ja 2019 Neues zu erfahrenEin tolles Gerücht, das ebenfalls im heißen Sommer des vorigen Jahres entstanden ist: Fressnapf übernimmt die Musti Group. Da Europas führendes Fachhandelsunternehmen sofort und konsequent dementierte, war die Nachricht schnell wieder vom Tisch. Auch so stand Fressnapf im vergangenen Jahr öfters in den Schlagzeilen. Etwa im Frühjahr, als die Nachricht, dass CEO Alfred Glander das Unternehmen verlasse, wie ein Donnerschlag die Heimtierbranche erschütterte. In der Gerüchteküche brodelte es, letztlich gab es eine neue Geschäftsführungsstruktur, und die Aufregung ließ wieder nach. Ansonsten bleiben vor allem zwei runde Jubiläen von Fressnapf in der Erinnerung: Im Frühjahr wurde die Eröffnung des 900. Marktes in Deutschland verkündet, im Herbst feierte das Vorzeigeunternehmen der Heimtierbranche bei Paris seinen 1.500. Markt in Europa. Einen Tag vor der Eröffnung hatte Firmenchef Torsten Toeller auf der International Pet Conference in Budapest noch die Grundzüge seiner Challenge 2025 vorgestellt. Sportlich, sportlich!Und die Nummer 2 des deutschen Zoofachhandels? Das Futterhaus dürfte vor allem im laufenden Jahr von sich reden machen, wenn sich Firmengründer Herwig Eggerstedt Anfang Mai aus der operativen Geschäftsführung zurückziehen wird. Dieses Ereignis soll im Vorfeld der zehnten Hausmesse der Fachhandelskette gebührend gefeiert werden. Außerdem ist damit zu rechnen, dass Das Futterhaus in 2019 seinen 400. Fachmarkt eröffnen wird. Im vorigen Jahr wurden in den Medien vor allem der neue Mustermarkt in Buxtehude, die erfolgreiche Hausmesse und die anhaltend starke Expansion des Unternehmens in Deutschland und Österreich gewürdigt.Für den Mitbewerber Sagaflor war das Jahr 2018 eine einzige Herausforderung. Zoo & Co. verlor…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch