Terraristik, Thomas Michaelis
Thomas Michaelis hat Freude an der Terraristik und bringt sie durch viel persönliches Engagement voran.
pet plus

Terraristik - Interview

Pro & Kontra Terraristik

Viele Fachhändler haben Freude mit der Terraristik. Andere jedoch haben sich davon verabschiedet oder reduzieren stark - die Gründe sind vielfältig. Die pet-Redaktion hat exemplarisch bei zwei Fachhändlern nachgefragt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

"Mehr Freude durch Kompetenz"

Vor etwas mehr als zehn Jahren hat Thomas Michaelis seinen Zoofachmarkt in Waren (Müritz) eröffnet. Mit seinem Schwerpunkt auf Terraristik und Aquaristik konnte er sich schnell einen festen Stamm an Kunden aufbauen, ergänzt wurde das Sortiment noch um die Themen Gartenteich, Kleintiere, Vögel, Hund und Katze sowie Reitsport. Sein Leitsatz: "Mehr Freude an der Tierhaltung durch kompetente und freundliche Fachberatung und ausgewählte Produkte." Er berichtet, dass sich die Terraristik seit drei Jahren wieder positiv entwickelt. "Wer einen langen Atem bewiesen und durchgehalten hat, wird es nicht bereuen", betont er und ergänzt: "Ohne Tiere kann der Terraristik-Fachhandel nicht überleben." Thomas Michaelis gibt zu bedenken, dass nur wegen Zubehör ganz bestimmt kaum ein Kunde mehr in das Geschäft kommt. Denn er bekommt vieles billiger im Internet. Als weiteren und ganz besonders wichtigen Faktor der erfolgreichen Terraristik sieht der Unternehmer die ehrliche und faire Beratung.
Niemals dürfe ein Tier als "Umsatz um jeden Preis" verkauft werden. Denn nur ein zufriedener Kunde, der ehrlich beraten wurde, kommt gerne als Kunde wieder und bleibt treu. Viel Zeit verbringt Thomas Michaelis dazu in den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram. Hier hat er sich schon eine Fanbase aufgebaut.
Regelmäßig berichtet er online über neue Tiere, ihre Haltung und Besonderheiten. Damit schafft er viel Interesse und die Fans kommen regelmäßig auch zu ihm in den Laden. "Es gilt, anders zu sein als die Anderen. Damit hebe auch ich mich ab", unterstreicht Thomas Michaelis abschließend.

"Onlineshops machen den Fachhandel kaputt"

Joachim Bete blickt auf über 30 Jahre Erfahrung in der Terraristik zurück. Bereits 2016 äußerte er sich im pet-Interview besorgt über die Zukunft der Terraristik in seinem Fachgeschäft Terra-Tropic-Zoo in Hofgeismar. Knapp drei Jahre später hat die pet-Redaktion noch einmal nachgefragt: "Die Terraristik läuft einfach nicht, es wurde in den letzten Jahren immer schlimmer. Alle drei Monate findet in Hamm die große Börse statt, da decken sich die Terrarianer mit Tieren ein. Zubehör- und Ausstattungsprodukte sind komplett im Internet zu finden, hier gibt es alles, was der Terrarianer haben will", bedauert der Fachhandelsprofi. Insbesondere die Preise werden von den Onlinehändlern systematisch zunichte gemacht, betont er.
 Sie unterböten sich gegenseitig und seien mit wenigen Euro Marge zufrieden. "Das halten die meisten nicht durch…
Zur Startseite
Lesen Sie auch