Mit knapp 1,6 Mrd. Euro das größte Segment: Katzennahrung
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Der Markt wächst um 1,5 Prozent

Ein Gesamtumsatz von 4,223 Mrd. Euro im Fach- und Lebensmitteleinzelhandel und somit ein Umsatzplus von 1,5 Prozent. Während Hund und Katze als Umsatzgewinner feststehen, verlieren Kleintiere und Vögel deutlich.
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Die deutsche Heimtierbranche erzielte im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz von 4,223 Mrd. Euro im Fach- und Lebensmittel­einzelhandel.
Hinzu kamen 625 Mio. Euro über den Onlinemarkt sowie 100 Mio. Euro für Wildvogelfutter. Mit den so erzielten insgesamt 4,948 Mrd. Euro hält die Branche das hohe Umsatzniveau der Vorjahre und entwickelt sich weiterhin positiv (+1,5 Prozent). Diese Zahlen wurden vom Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) und dem Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) bekanntgegeben.

Hund und Katze top

Mit einem Wachstum von 4,5 Prozent setzte der Markt für Hundefutter den Wachstumstrend der Vorjahre auch 2018 ungehindert fort und behauptete sich mit einem Umsatz von 1,446 Mrd. Euro im stationären Handel. Wachstumstreiber waren die Segmente "Feuchtfutter" (473 Mio. Euro; +6,3 Prozent) und "Snacks" (538 Mio. Euro; +4,9 Prozent). Der Bereich "Trockenfutter" legte mit einem Umsatz von 435 Mio. Euro zu (+2,1 Prozent).
Der Katzenfuttermarkt blieb auch 2018 das größte Futtersegment, musste aber mit einem Umsatz von 1,577 Mrd. Euro ein leichtes Minus von 0,4 Prozent hinnehmen. Während das Segment "Snacks" um 3,5 Prozent auf 238 Mio. Euro und der Bereich "Trockenfutter" um 0,3 Prozent auf 299 Mio. Euro stieg, verlor das Segment "Feuchtfutter" 1,4 Prozent auf 1,04 Mrd. Euro.
Das Segment "Kleintierfutter" verzeichnete Umsatzeinbußen von minus 2,3 Prozent (85 Mio. Euro), wie auch das Segment "Zierfischfutter" (52 Mio. Euro, -3,7 Prozent). Positiv dagegen entwickelte sich der Bereich "Ziervogelfutter", mit einem Umsatzplus von 1,5 Prozent auf 66 Mio. Euro.
Auch "Bedarfsartikel und Zubehör" mit einem Umsatz von 997 Mio. Euro legte um 1 Prozent zu, am stärksten wuchsen die Bereiche "Hundezubehör" (202 Mio. Euro, +5,2 Prozent) und "Katzenzubehör" (204 Mio. Euro, +3 Prozent). "Katzenstreu" dagegen ging um 1,4 Prozent zurück (282 Mio. Euro), wie auch "Bedarfsartikel und Zubehör für Kleintiere" (95 Mio. Euro, -4 Prozent) und "Ziervögel" (32 Mio. Euro, -5,9 Prozent). Dafür verzeichneten die Zahlen bei Zierfischen ein Umsatzplus von 2,2 Prozent und der Umsatz stieg auf 182 Mio. Euro.

Fachhandel bleibt stärkster Absatzweg

Mit einem Umsatz von 795 Mio. Euro und einem Umsatzanteil von 80 Prozent blieb der Fachhandel auch im Jahr 2018 der…
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