Bewital petfood
Die Werke des Familienunternehmens gehören zu den modernsten der Heimtierbranche.
pet plus

Katzennahrung - Bewital petfood

"Ohne Geschmack ist alles nichts"

Die Geschichte von "Leonardo" und dem dahinterstehenden Unternehmen Bewital petfood begann vor mehr als 55 Jahren: 1963 gründete Bernhard Wigger, der mit dem Wissen um Tiere, Natur und natürliche Kreisläufe aufwuchs, das bis heute familiengeführte Unternehmen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Produkte, die noch schmackhafter für Katzen sind - darauf wurde bei Bewital und der Marke "Leonardo" in den letzten Jahren besonderer Wert gelegt. "Bei Katzen ist eins plus eins nicht immer zwei", äußert sich Inhaber Dr. Jürgen Wigger zu den Fallstricken der Produktentwicklung bei Katzennahrung. "Katzen sind sehr wählerische Kunden, die für uns jedoch immer wichtiger werden." So nutzt der münsterländische Hersteller beispielsweise ein breites Netzwerk an vierbeinigen "Testessern", die jede Rezeptur probieren, bevor sie in die Tüte kommt. Ein Aufwand, der sich lohnt: Für seine Produktlinie erhielt das Unternehmen im Bereich Katze die Auszeichnung "pet-Top-Neuheit des Jahres 2017".

Regionale Lieferanten

Auf Basis frischen Fleisches wird bei Bewital direkt am Produktionsstandort sowohl Feucht- als auch Trockennahrung hergestellt. "Die einmaligen Vorteile der eigenen Frischfleischaufbereitung liegen im direkten Zugang zu unseren regionalen Lieferanten. Dies eröffnet uns die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Qualität zu nehmen und das Fleisch nach unseren hohen Anforderungen für alle 'Leonardo'-Produkte gezielt auszuwählen", erzählt Wigger, der das Unternehmen in zweiter Generation führt. Damit sieht sich der Hersteller klar im Trend: Kunden legen, so Wigger, weiterhin immer mehr Wert auf einen hohen Frischfleischanteil sowie hohe Qualität der Rohware. Dass diese Ausrichtung bei der Entwicklung der Rezepturen die richtige Entscheidung war, sieht der Bewital-Inhaber auch anhand der stetig steigenden Produktionsmengen: "Wir sind stolz, dass unsere Werke zu den modernsten in der Branche gehören und investieren in den stetigen Ausbau. So haben wir unter anderem ein neues Feuchtnahrungswerk errichtet, um insbesondere dem wachsenden Bedarf an 'Leonardo'-Frischebeuteln gerecht zu werden."

Angebote für die Partner

Die Beziehung zum stationären Fachhandel spielt bei Bewital traditionell eine ganz besondere Rolle und fußt "bereits seit zwei Generationen auf Engagement, gegenseitiges Vertrauen und tatkräftige Unterstützung", so Wigger. Auch durch die eigenen Züchterclubs mit derzeit mehr als 8.000 Experten sorgt das Unternehmen dafür, dass die Produkte über Welpen-Starterpakete an Welpenkäufer verteilt werden. Immer mit dabei: Die Info, wo sich die nächsten Fachhändler im Umkreis befinden, um für den Nachschub abgesichert zu sein.
Ein neuer Service stellt die "Bewital Academy" dar - ein modernes Onlineschulungsangebot, das speziell für Fachhandelspartner entwickelt wurde…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch