Rolf Genz
pet plus

40 Jahre pet - Zooma

"Man darf sich nicht zu ernst nehmen"

Rolf Genz ist Gründer, geschäftsführender Gesellschafter der Zooma und wohl einer der innovativsten Persönlichkeiten der Heimtierbranche.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Eine chaotische Schulzeit, eine nicht einfache Jugend und ein etwas holpriger Start ins Berufsleben: Rolf Genz hat im Leben schon einiges mitgemacht, seinen Humor aber nie verloren. Selbst wenn er über die Zukunft der Heimtierbranche philosophiert oder über die Grundzüge des Zooma-Konzepts doziert, baut er immer wieder eine witzige Bemerkung in seinen Vortrag ein und strahlt dann über beide Ohren. "Man darf sich nicht zu ernst nehmen", sagt er.
In seinem Büro steht eine Tafel, auf der kluge Sinnsprüche und Lebensweisheiten von Konfuzius aufgeschrieben sind - alle konfrontiert mit weitaus bodenständigeren und oft bauernschlauen Bemerkungen, die von dem Sozialreformer und Gründer bzw. Namensgeber der Raiffeisenorganisation Friedrich Wilhelm Raiffeisen ("Der alte Raiffeisen": Genz) stammen sollen. Ganz ernst gemeint ist dies freilich nicht, denn die Sentenzen stammen aus der Feder des Zooma-Gründers selbst.
Typisch Genz! Er, der zweifellos zu den interessantesten und innovativsten Persönlichkeiten der Heimtierbranche gehört, liebt eben Redewendungen und Sinnsprüche. Wenn er von sich, seinem etwas unkonventionellen Einstieg in die Heimtierbranche, der Entstehung und der Fortentwicklung der Zooma erzählt, ist er ganz in seinem Element. Und seine Story ist spannend: Genz holte das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nach, leistete seinen Zivildienst in der Psychiatrie, studierte dann in den 80er Jahren Sozialarbeit. Ab 1983 jobbte er bei Dibo Tierkost - seine erste Berührung mit der Heimtierbranche. Diese sollte ihn von da an nicht mehr loslassen. Zusammen mit seinem Freund Axel Sperling übernahm er 1986 das Fachgeschäft Zoo & Garten Kessner in Burscheid. Weitere Standorte folgten, unter anderem Top Zoo Langenfeld (1992) und Top Zoo Schwelm und Top Zoo Wermelskirchen (beide 1993).

Praxiserprobtes Konzept

Alles, was Genz und Sperling über Branchentrends, Sortimente, Kundenwünsche und Lieferanten lernten, sollte nahtlos in das Konzept der Zooma einfließen, die 1996 als Dachorganisation und Konzeptgeber im Heimtierbereich ins Leben gerufen wurde. Ein Grund, weswegen ihr von Anfang an so viel Erfolg beschieden war, mag darin liegen, dass das Konzept auf selbst erlebte Praxiserfahrungen in allen Vertriebstypen des Fachhandels fußt. Die Zooma zog von Anfang an viele Partner an, das Konzept wurde entsprechend den zunehmenden Herausforderungen in Zusammenarbeit mit Experten unterschiedlicher Sortimentsbereiche und Fachrichtungen immer mehr verfeinert und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch