Allco Heimtierbedarf, Vafo Praho
Erleichterung für Jörg Lefers (Zweiter von links): Die Mehrheitsbeteiligung von Vafo Praho an Allco ist unter Dach und Fach.
pet plus

40 Jahre pet - Allco Heimtierbedarf

Vom Rückschlag zum Erfolg

Wie ein mittelständisches Unternehmen aus der Heimtierbranche es trotz Rückschlägen in der Vergangenheit geschafft hat, sich neu aufzustellen, zeigt Allco Heimtierbedarf.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Schwerwiegende Fehler hat das norddeutsche Familienunterneh­men eigentlich nicht gemacht. "Es war ein schleichender Prozess", sagt Geschäftsführer Jörg Lefers heute und meint damit den Strukturwandel in der Heimtierbranche. Dieser führte dazu, dass Jahr für Jahr mehr und mehr Handelspartner des Unternehmens vom Markt verschwunden sind. Das jahrelang erfolgreiche Geschäftskonzept, unabhängigen Zoofachgeschäften und Landhändlern ein möglichst breites Vollsortiment anzubieten, war plötzlich nicht mehr zeitgemäß. Die führenden Fachhandelsketten forderten strategische Markenkonzepte. Allco musste sich verändern, fühlte sich angesichts der schwierigen Wettbewerbssituation und des immensen Zeitdrucks aber immer weniger in die Lage, diese Herkulesaufgabe ohne einen starken Partner umzusetzen.

Strukturwandel

Das Unternehmen tat in dieser Situation das, was Psychologen, Krisenmanager und Wirtschaftsberater immer empfehlen: Gehe offen mit Deinen Rückschlägen um! Dazu gehört viel Mut, aber Lefers ging diesen schwierigen Weg konsequent. Er informierte die Fachpresse und führte umfangreiche Gespräche mit den Mitarbeitern, Lieferanten und Handelspartnern. Im Herbst 2016 stellte das Unternehmen einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung, um sich zu restrukturieren und mit einem neuen Partner gestärkt aus dem Prozess hervorzugehen. Da, so Lefers, die Entscheidung frühzeitig getroffen wurde, erwies sich dieser Schritt als zielführend. Er genoss dabei die volle Unterstützung seines Vaters Claus, des Firmengründers, der sich 2014 aus dem operativen Geschäft verabschiedet hat, aber immer noch als Ratgeber zur Verfügung stand. Auch die Bereitschaft aus der Branche, Allco zu helfen, war groß. Kein Lieferant, aber auch keiner der zahlreichen Handelspartner sei abgesprungen, erinnert sich Lefers.
Mit der tschechischen Vafo Group stieg bei Allco ein Unternehmen ein, das als Produzent von Heimtiernahrung viel internationales Renommee besitzt. Im vergangenen Jahr wurde Pavel Bouska, der Eigentümer und CEO der Vafo Group, auf der International Pet Conference in Budapest zur PET Personality of the Year ausgezeichnet. Schon zwei Anläufe hat Vafo zuvor unternommen, um in Deutschland erfolgreich zu agieren. Mit Allco fand das Unternehmen nun einen Partner, der den deutschen Markt bestens kennt. Die Marken "Carnilove", Brit Fresh" und "Brit Care Mini" wurden bei Allco ins Sortiment aufgenommen und kommen bereits jetzt auf einen Umsatzanteil von 15 Prozent. Die Tendenz ist steigend. In…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch