Foto: Pixabay, Liilxiil
Foto: Pixabay, Liilxiil
pet plus

Pflegeprodukte - Handel

Viel mehr als nur Waschen

Für die Pflege und Gesundheit ihrer Tiere geben Heimtierbe­sitzer gerne Geld aus. Händler profitieren dabei von der One-Stop-Shopping-Mentalität, müssen aber auch Service und Beratung bieten können.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Die Pflege von Hunden und Katzen ist sicherlich eines dieser Themen im Zoofachhandel, das über viele Jahre komplett unterschätzt wurde. Shampoos, Bürsten & Co. wurden zwar schon immer angeboten, doch meist warteten die ohnehin noch wenigen Produkte darauf, von den Kunden in den Regalen entdeckt zu werden. Findige Fachhändler haben früh und in mühevoller Kleinarbeit die Pflegeprodukte ihrer Lieferanten gruppiert und in eigens aufgestellten Regalen präsentiert. Sie waren dann auch die ersten Profiteure, als die Hunde- und Katzenbesitzer mit zunehmender Tendenz einen Bedarf für die Pflege ihrer mehr und mehr der Familie zugehörigen Tiere entwickelten.
In Ländern mit einem traditionell hohen Anteil an Hunden in Stadtwohnungen waren attraktiv präsentierte Pflegesortimente schon viel eher im Zoofachhandel präsent. Auch die Sortimentstiefe war deutlich ausgeprägter. Nur ein Beispiel von vielen sind die Windelsortimente in asiatischen Ländern.

Wohnraum und Tierpflege

Auch in Deutschland lassen sich Parallelitäten der Entwicklung mit der Wohnsituation der Menschen erkennen. Immer mehr Hunde leben in Wohnungen und Häusern, die Wohnflächen werden kleiner. Dass dabei Hygiene und Pflege eine besondere Rolle spielen, ist selbstverständlich. Beispiel Fellpflege: Kurzhaarige Hunde oder Katzen sollten einmal in der Woche gründlich gebürstet werden. Bei langhaarigen Tieren ist meist eine tägliche Fellpflege notwendig, um Verfilzungen zu verhindern. Vor allem Hundebesitzer schwören auch auf ein regelmäßiges Bad mit speziellem Shampoo. Doch damit nicht genug, auch Ohren, Zähne und Augen müssen gereinigt und gepflegt werden.
Befasst man sich eingehend mit der Thematik, so stellt man schnell fest, dass Sortimentstiefe und -vielfalt unglaublich groß sind. Das reicht von einfachen Feuchttüchern über Shampoos aller Preisklassen, Produkten zur Hygiene der Liegeplätze, bis hin zu Nahrungsergänzungen und Snacks zur Unterstützung des Bewegungsapparates. Der seit vielen Jahren anhaltende Trend der so genannten Selbst-Medikation spielt hier eine große Rolle, was aber insbesondere Tierärzte nicht immer für gutheißen.

Professionelle Präsentationen

Es tut sich was auf den Verkaufsflächen. Insbesondere die Fachhandelsgruppen unterstützen ihre Mitglieder und…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch