Hellweg-Markt in Essen-Borbeck: (von links) Mirko Klein (Marktleiter in Essen-Borbeck), „Ideengeber“ Volker Dräger und Christoph Swinka (Einkäufer Heimtier bei Hellweg).
Gruppenbild im Hellweg-Markt in Essen-Borbeck: (von links) Mirko Klein (Marktleiter in Essen-Borbeck), „Ideengeber“ Volker Dräger und Christoph Swinka (Einkäufer Heimtier bei Hellweg).
pet plus

Hellweg

Hellweg setzt auf Fachkompetenz

Hellweg verstärkt weiter die Präsenz im Heimtierbereich. Mit Flächenerweiterungen, flexibler Sortimentsarbeit und engagiertem Vertrieb wird dies umgesetzt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Schon seit Ende der 1990er Jahre betreibt Hellweg in den neuen Bundesländern und Berlin in mittlerweile 15 Märkten großflächige Zoofachabteilungen mit Lebendtieren. Darüber hinaus wird ein Angebot an Heimtierprodukten in 30 weiteren der insgesamt 98 Hellweg-Märkte geführt, wobei diese Standorte sukzessiv überarbeitet und modernisiert werden. "Eine herausragende Entwicklung", so Hellweg, zeige der Standort in Essen-Borbeck, wo auf einer Fläche von ca. 280 m2 ein umfangreiches Fachhandelssortiment an Heimtierprodukten angeboten wird.

Viele Ideen und großes Engagement

Der Hellweg-Markt in Essen-Borbeck existiert bereits seit 1985, wobei im Jahr 2000 eine umfangreiche Modernisierung inklusive Flächenerweiterung auf über 11.000 m2 vorgenommen wurde. Unter anderem wurde ein Gartenmarkt mit Zooshop integriert. Vor knapp einem Jahr zog die Zoofachabteilung innerhalb des Bau- und Gartenmarktes um und befindet sich nun vergrößert und präsenter entlang des Laufweges der Kunden.
Die erfolgreiche Vergrößerung der Abteilung liegt vor allem an dem Engagement von "Ideengeber" Volker Dräger, der als Fachverkäufer engen Kontakt zu den Kunden pflegt, immer wieder neue Anregungen aufgreift und neue Präsentationsideen umsetzt. So wurden viele Warenträger durch Holz- und Kunstrasenelemente ansprechend gestaltet, zum Beispiel ein eigens konstruiertes Podest für die Nobby-Kratzbaum-Kollektion, an dessen Seiten Spielzeugschütten angebracht wurden.
Warenträger für Impulskäufe wurden aufgestellt und sogar eine kleine Blumenwiese inklusive Insektenhotels passend zum Thema "Rettet die Insekten" auf dem Parkplatz angelegt. Für Marktleiter Mirko Klein stellt die Zoofachabteilung einen wichtigen Frequenzbringer dar, von dem auch die weiteren Baumarktabteilungen profitieren. Die Rückmeldungen zur neuen Abteilung seien sehr positiv, betont er.
Hellweg sei bei dem neuen Zooshop-Konzept besonders wichtig, dass neben den großen, gängigen Marken von Mars und Nestlé auch die wichtigsten Fachhandelsmarken für Tiernahrung wie u.a. "Josera", "Bosch", "Rinti"' "Royal Canin" und "Happy Dog" im Programm sind, erklärt Christoph Swinka, Einkäufer Heimtier bei Hellweg.
Als langjähriger Partner der BTG führt Hellweg außerdem exklusive Marken wie Landfleisch und BTG Classic im Programm, um sich zusätzlich vom Wettbewerb abzuheben. Feste Bestandteile des Zooshops sind ein kürzlich eingeführtes Barf-Sortiment von Dibo und Dr. Clauder, ein umfangreiches Zubehörprogramm und ein breites Snackangebot, zum Beispiel…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch