Aqua Grow Store,
Moritz Stapelfeldt filmte für seinen Live-Stream, hier mit Aquascaperin Ramona Radstaak.
pet plus

Aqua Grow Store

Szenetreff in Essen

Moritz Stapelfeldt hat im Frühjahr sein Ladengeschäft Aqua Grow Store in Essen eröffnet. Aquascaping steht dort im Fokus. Michael J. Schönefeld war dort.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Seit fünf Jahren beschäftigt sich Moritz Stapelfeldt mit Entwicklung und Bau von LED-Beleuchtungen und Steuereinheiten für die Aquaristik auf einer gewerblichen Basis. Der junge Unternehmer stellte kritisch fest, dass viele der bis dahin angebotenen Lösungen für die LED-Beleuchtung und -Steuerung seiner Meinung nach kompliziert einzustellen, zu teuer oder nicht einfach zu beschaffen sind. So gehören heute Komplettlösungen verschiedener Bauarten als auch Do-it-yourself-Systeme zu seinem Sortiment. Komplexe Steuereinheiten, um Lichtfarben zeitlich gezielt zu variieren, sowie LED-Leuchtsysteme für unterschiedliche Anwendungen sind seine Spezialität. Auch auf Aquaristikmessen ist der Jungunternehmer unterwegs. Im Zuge seiner Expansionsplanungen hat Moritz Stapelfeldt dann Ende 2019 den Entschluss gefasst, ein Ladengeschäft zu eröffnen.

Eröffnung als Event

Die Eröffnung in der Hindenburgstraße 28 in Essen entwickelte sich schnell zum Szenetreff der Aquascaping-Fans. Rund 200 Interessierte kamen zum Schauen und Staunen. Acht professionelle Aquascaper waren eingeladen, um live die Kunst des Aqua­scaping zu demonstrieren. Namhafte Scapergrößen, wie zum Beispiel Tobias Gawrisch (Aqua Owner), Sascha Hoyer (Aqua Artist) und Tono Dreßen, richteten Aquarien zwischen 30 und 370 Liter Wasservolumen mit traumhaften Unterwasserlandschaften ein. Geschäftsin­haber Moritz Stapelfeldt filmte das Geschehen für einen Livestream, um die Zuhause gebliebenen mit Bildmaterial und Informationen zu versorgen. Trotz der sich zu dem Zeitpunkt abzeichnenden Corona-Krise konnten Besucher und der Geschäftsinhaber an diesem Samstag eine angemessene Eröffnung feiern.

Viel mehr als Licht

Parallel zu dem Angebot an LED-Beleuchtungsprodukten wurde mit der Eröffnung auch das Sortiment erweitert. Es beinhaltet Hardscape (Steine, Hölzer, Wurzeln), Bodengrund (Soil, Kies, Sand), Wasserpflanzen (ca. 50 Sorten Bucephalandra und anderen Raritäten), Filtertechnik, Wasseraufbereitung, Aquascaping-Tools, CO2-Anlagen, Glaswaren und sogar Zwerggarnelen. Auch Aquarien, von Nano- bis zu XXL-Größen, können bei Aqua-Grow direkt gekauft oder auch bestellt werden.
Große Lagerräume im hinteren Teil des Ladengeschäftes ermöglichen Moritz Stapelfeldt eine große Produktpalette sowie die Möglichkeit der Entwicklung neuer Technik und die Umsetzung…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch