Seitz-Gruppe
Die Marke „Fleischeslust“, deren Wurstspezialitäten in der Tiernahrungsbranche schon fast Kultcharakter haben, konnte im ersten Halbjahr gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 22 Prozent zulegen. 

Seitz-Gruppe

Auf Wachstumskurs

Die auf Premium-Tiernahrung für Hunde und Katzen spezialisierte Seitz-Gruppe hat in diesem Jahr das absatzstärkste erste Halbjahr ihrer Firmengeschichte erlebt. Und die Unternehmensgruppe hat viel vor.

Der Umsatz der Seitz-Gruppe ist im ersten Halbjahr 2021 von 18,9 Mio. Euro im Vorjahr auf über 24,2 Mio. Euro gestiegen. Dies entspricht einem Zuwachs von 28 Prozent. „Wir verzeichnen das absatzstärkste erste Halbjahr unserer Firmengeschichte“, freut sich Max Graf Kerssenbrock, Vorsitzender der Geschäftsführung und, neben Thomas Suwelack, geschäftsführender Gesellschafter der Seitz-Gruppe

Wir verzeichnen das absatzstärkste erste Halbjahr unserer Firmengeschichte
Max Graf Kerssenbrock, Geschäftsführer Seitz-Gruppe

Allein die Marke „Fleischeslust“ konnte im ersten Halbjahr gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 22 Prozent zulegen. Als stärksten Abnehmer nennt Kerssenbrock den Fachhandel im In- und Ausland mit einem Umsatzanteil von nahezu 70 Prozent. Auch das Private-Label-Geschäft von Seitz, das für drei Viertel des Gesamtumsatzes steht, trage positiv zum Wachstum der Firmengruppe bei. 

Max Graf Kerssenbrock, Seitz-Gruppe
Max Graf Kerssenbrock ist Vorsitzender der Geschäftsführung und, neben Thomas Suwelack, geschäftsführender Gesellschafter der Seitz-Gruppe. 

Rund 300 Lkw-Transporte im Jahr sollen künftig allein durch Verlagerung von Logistikaktivitäten vermieden werden, die historisch bedingt bei Fleischeslust in Waldkirchen angesiedelt waren. Bislang wurden an dem rund 800 Kilometer entfernten Standort in Niederbayern hauptsächlich nachgelagerte Aufgaben wie die Etikettierung von Dosen und Würsten erbracht, die in Langwedel produziert werden. „Wir werden bis zum Jahresende alle dort angesiedelten Aktivitäten nach Langwedel verlagern und den Pendelverkehr einstellen“, erläutert Kerssenbrock, der sich davon eine deutlich bessere CO2-Bilanz verspricht. Mit diesem Schritt zieht auch die Tiefkühllogistik der Barf-Linie von Fleischeslust nach Norddeutschland um.

„Wir werden das Marken- und Private-Label-Geschäft weiter ausbauen und unsere Exportaktivitäten intensivieren“, sagt Kerssenbrock mit Blick auf das kommende Jahr. Im Zuge der Wachstumsstrategie sollen 2022 nicht nur die Produktions- und Logistikkapazitäten weiter erhöht werden. Auch die Themen Nachhaltigkeit und der Trend zu qualitativ höherwertigen Produkten werde in die Weiterentwicklung der Seitz-Premiumkonzepte noch stärker einfließen.

Seitz-Gruppe
Das Private-Label-Geschäft bleibt in der Seitz-Gruppe Schwerpunkt  mit einem Umsatzanteil von drei Vierteln.   
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch