Darling Little Place
Die beiden Inhaberinnen Constanze (rechts) und Vanessa Frank, Mutter und Tochter, haben ihr Geschäftsmodell an die sich geänderten  Verhältnisse während der Pandemie angepasst. 

Darling Little Place

Mit frischen Ideen durch die Pandemie

Entschleunigung? Weniger Arbeit? Mehr Freizeit? Nein, davon haben Constanza Frank und ihre Tochter Vanessa, die beiden Gründerinnen und Inhaberinnen der noch jungen Marke  „Darling Little Place“, während der Pandemie nichts gespürt.

Wie andere Start-ups in der Heimtierbranche musste Darling Little Place sein erprobtes Geschäftsmodell innerhalb kurzer Zeit auf die sich geänderten Verhältnisse in Zeiten von Corona anpassen. Seine qualitativ hochwertigen Schlafmöbel für Hunde und Katzen wie bisher in hochwertigen Möbel- und Einrichtungshäusern bzw. Pop-Up-Stores auszustellen, war während der Pandemie ebenso wie die Präsenz auf Lifestyle-, Mode- und Designmessen nur stark eingeschränkt bis gar nicht möglich. Da der Zoofachhandel als systemrelevant eingestuft wurde, konnte die Firma immerhin den Vertrieb der Produkte über ausgewählte Zoofachgeschäfte aufrechterhalten. 

Onlineshop im Fokus

Große Bedeutung gewann für Darling Little Place allerdings der firmeneigene Onlineshop, dessen Anteil am Gesamtumsatz in Corona-Zeiten auf 70 Prozent gestiegen ist. Als Glücksfall erwies sich die schon lange vor der Pandemie begonnene Kooperation mit dem Großhandelsunternehmen Kaysser, das Darling Little Place als Logistikpartner für den Vertrieb der Hunde- und Katzenbetten sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich gewinnen konnte. Kaysser bekommt den Großteil der Ware direkt aus der Manufaktur in China, einem kleinen Familienunternehmen im Großraum Shanghai, das ebenso wie die beiden Gründerinnen von Darling Little Place großen Wert auf Umweltschutz und soziale Arbeitsbedingungen legt. Da während der Pandemie bestellte Ware nicht wie üblich storniert wurde, bekam Darling Little Place die Folgen der seit Monaten schwankenden Lieferketten nicht so stark zu spüren wie viele andere Akteure der Heimtierbranche, erklärt Vanessa Frank.

Die Pandemie hat dazu geführt, dass die Menschen bewusster geworden sind und mehr Wert auf Qualität legen
Vanessa Frank, Inhaberin

„Die Pandemie hat dazu geführt, dass die Menschen bewusster geworden sind und mehr Wert auf Qualität legen“, sagt die Unternehmerin. Darling Little Place profitiert von diesem Trend. Die Firma bietet ausschließlich Betten und Kissen an, die umweltfreundlich hergestellt sind, eine lange Lebensdauer haben und die anatomischen Bedürfnisse von Hunden und Katzen berücksichtigen. Alle Modelle bestehen aus einer druckentlastenden Matratzeneinlage, die dafür sorgt, dass die Tiere den Boden nicht spüren, und einem stützenden Kuscheleinsatz. Durch die einfache Trennung dieser beiden Bestandteile sind mit einem zusätzlichen Wechselbezug aus einem Kissen schnell zwei gemacht. Insofern können die Kissen auch als Reisebett, als Schutz- und Schonauflage für Sofa oder Auto verwendet werden. Kein Wunder, dass viele Heimtierbesitzer die kuscheligen Bodenkissen für sich zum Chillen verwenden.

Darling Little Place
Die Firma bietet ausschließlich Betten und Kissen an, die umweltfreundlich hergestellt sind, eine lange Lebensdauer haben und die anatomischen Bedürfnisse von Hunden und Katzen berücksichtigen. 

Um künftig noch stärker auf die Wünsche und Anregungen der Kunden eingehen zu können, hat das Unternehmen seine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken deutlich ausgebaut. Auch die Website wird derzeit umgestaltet. Durch diese Maßnahmen konnte der Bekanntheitsgrad von Darling Little Place, auf Deutsch: Lieblingsplatz, deutlich gesteigert werden. Auch die Geschäftskunden aus dem Zoofachhandel sind der Marke während der Pandemie treu geblieben. „Wenn Hunde- und Katzenbesitzer sehen, wie ihre Tiere unsere Schlafmöbel lieben, wollen sie keine andere Marke mehr verwenden“, ist sich Constanze Frank sicher. Von den zufriedenen Kunden, aber auch von der hohen Marge, die mit den Produkten von Darling Little Place erwirtschaftet werden können, profitiere auch der Zoofachhandel.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch