Zoofachmärkte im Disney-Format: Niemand hat solche Märkte besser als die kanadische Zoofachhandelskette Safari geschaffen.
Zoofachmärkte im Disney-Format: Niemand hat solche Märkte besser als die kanadische Zoofachhandelskette Safari geschaffen.
pet plus

Abschied vom Südseeparadies

Lange Zeit waren Erlebnismärkte im Zoofachhandel gekennzeichnet durch künstliche Phantasielandschaften. Das hat sich geändert.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Sie waren bunt, originell und erinnerten ein wenig an Miniaturausgaben der Disneyland-Freizeitparks. Nur: Zum Unternehmen an sich und seinen Produkten hatten sie meist keinen inneren Bezug. Der Kölle Zoo in Ludwigshafen, ein 2003 eröffneter Markt der Superlative, der mit seinen prachtvollen Wandmalereien, seinen ausgefallenen Aquarien- und Terrarien-Schaubecken und vielen weiteren Showelementen exotische Südsee-Atmosphäre auf der Verkaufsfläche verströmte, war ein Paradebeispiel dieses Trends, der aus Nordamerika kam und sich lange Zeit auch erfolgreich in Europa etablierte. Es war eine Zeit, als Begriffe wie Flächenrentabilität und Deckungsbeiträge im deutschen Zoofachhandel noch nicht ganz so viel Bedeutung hatten wie heute und in der Vertriebsformen wie der Onlinehandel noch eine ferne Vision waren.          

Neue Qualitätsoffensive

Doch die Zeiten haben sich seitdem grundsätzlich geändert. Matthias Pohl, der geschäftsführende Gesellschafter von Kölle Zoo, hat den "Wind of Change" frühzeitig gespürt und 2013 eine neue Qualitätsoffensive angekündigt, die sein Unternehmen für die Zukunft fit machen sollte. Die Präsentation am POS sollte sich ab sofort stärker an den Bedürfnissen der Kunden orientieren, mehr individuelle Spezialprodukte wurden ins Sortiment genommen, und es war die Geburtsstunde des erfolgreichen "Lottis Häppchen"-Konzept, das mittlerweile in allen Kölle-Zoo-Märkten umgesetzt ist. Seit dieser Zeit fällt auch die Hunde- und Katzenabteilung in den Märkten der schwäbischen Zoofachhandelskette viel größer als zuvor aus, was vor allem mit der gestiegenen Bedeutung dieser Tiergruppen im Zoofachhandel zu tun hat.

Viele Veränderungen

Kölle Zoo hat sich damals neu erfunden und tut das Schritt für Schritt auch heute noch. So stand im vergangenen Jahr der Umbau der österreichischen Fachmärkte im Vordergrund, die Kölle Zoo im April 2019 von Megazoo übernommen hat. Parallel dazu werden auch ältere Filialen in Deutschland umgebaut und optimiert. Seit Spätherbst ist auch die Filiale in Ludwigshafen an der Reihe. Die Arbeiten dürften in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.Die Veränderungen des Marktes sollen schon von außen sichtbar werden. Die Außenfassade, die bisher von einer massiven Felsenlandschaft gekennzeichnet war, soll überarbeitet und an das CI der Handelsgruppe…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch