Aquaristikfachgeschäft Unter Wasser,
Jörg Terberger (rechts), Stephan Tritschler (Zweiter von rechts) und ihr Team sind begeisterte Aquarianer.
pet plus

Der Fisch im Mittelpunkt

Seit 15 Jahren gibt es das Aquaristikfachgeschäft Unter Wasser in Freiburg. Es wird heute weit über die Landesgrenzen hinweg für seine Kompetenz und Artenvielfalt geschätzt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen
Aufgelöste Abteilungen, eine reduzierte Auswahl von Arten in der Verkaufsanlage oder auch stetig zurückgehende Umsätze - von diesen Problemen zahlreicher Fachhändler mit Aquaristik sind Stephan Tritschler und Jörg Terberger weit entfernt. Ganz im Gegenteil: Mit ihren rund 2.500 gelisteten Arten und Farbzüchtungen der Süß- und Meerwasseraquaristik, davon 500 ständig in den Aquarien im Laden, dürften sie eines der größten Angebote in Deutschland haben. Selbstredend, dass die bisherige Verkaufsfläche aus allen Nähten platzte.
Mit dem Umzug auf eine 370 m² große Fläche zum Jahresbeginn 2020, einer großen Eröffnungsfeier im Sommer und einer Geburtstagsfeier zum 15. ein knappes Jahr später mit Kunden, Partnern und Freunden sollte die bisherige Entwicklung gekrönt werden. Doch die Corona-Pandemie ließ nur kleine Brötchen zu. "Die Unterbrechung der Lieferketten im März blockierte beispielsweise die Lieferung der neuen Aquarienanlage um rund zwei Monate", erzählt Stephan Tritschler. Da aber die neue Ladenfläche bereits bezogen war, wurde schrittweise geöffnet und es wurden vor allem Futter- und Pflegeprodukte angeboten. Wohl dem, der treue Kunden hat, auch bei Unter Wasser blieben sie dem Unternehmen trotz aller Turbulenzen gewogen.Ein echter Gewinner aus der Corona-Pandemie ist allerdings der Onlineshop. Der wurde erst vor zwei Jahren mit dem Start eines neuen Warenwirtschaftssystems installiert und wurde laufend ausgebaut - wenngleich auch zunächst mit sehr niedrigen Umsätzen. Doch mit Corona kam alles anders: "Plötzlich wurden richtig viele Fische bestellt, insbesondere seltene Arten und Besonderheiten", berichtet Stephan Tritschler. Stolz ist er darauf, dass fast alle Fotos der Fische im Onlineshop in eingerichteten Aquarien von ihm selbst gemacht wurden. Dank der Verknüpfung mit dem Warenwirtschaftssystem sind auch die Bestände laufend aktuell.

Zufrieden mit der Industrie

Apropos Warenwirtschaft: Der Industrie bescheinigt Stephan Tritschler eine gute Arbeit und eine hohe Innovationskraft für die Aquaristik. Im Zubehör- und Technikprogramm bei Unter Wasser spielen vor allem die Produkte von Eheim und Tunze eine große Rolle. Stephan Tritschler ist voll des Lobes über die Zusammenarbeit mit den Unternehmen und die gute Versorgung mit Ersatzteilen, auch für sehr alte Geräte. "Auch bei großen Aquariensets beraten wir gezielt auf Eheim", betont er.
Im Futter- und Pflegebereich stehen unter anderem JBL, Sera, Ocean Nutrition, Basleer und Hikari im Mittelpunkt. Auch den…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch