Heimtier-Kongress

heimtier-kongress

Digitales Get together

Spannende Vorträge, namhafte Referenten, die Auszeichnung einer Branchenpersönlichkeit und eines Start-up-Unternehmens: der digitale Heimtier-Kongress am 5. und 6. Oktober hat einiges zu bieten.

Nach eineinhalb Jahren Pandemie ist das Bedürfnis bei Industrie und Handel groß, sich mit anderen Branchenakteuren über die zukünftige Ausrichtung der Heimtierbranche auszutauschen, den Kontakt zu seinen Geschäftspartnern wieder zu verstärken sowie Informationen zu aktuellen Trends und Produktideen zu sammeln. Das alles und noch viel mehr wird auf dem ersten digitalen Heimtier-Kongress möglich sein, den das Fachmagazin pet zusammen mit dem Management Forum der Handelsblatt Media Group ausrichten wird.

Fokus auf Interaktion

Der Heimtier-Kongress sendet aus dem professionellen Studio der Handelsblatt Media Group und verspricht den Teilnehmern eine effiziente Mischung aus persönlicher und virtueller Interaktion namhafter Branchen-Experten. Die Vorträge werden auf dem digitalen Kongress kürzer und noch zielgerichteter sein. Daneben werden Diskussionsrunden und Interviews mit namhaften Branchenakteuren für viel Abwechslung sorgen. Dabei besteht durch die Chatfunktion jederzeit die Möglichkeit, Fragen an die Referenten und Diskussionsteilnehmer zu stellen und sich am Dialog zu beteiligen.
"Get together" war schon immer ein wichtiges Anliegen des Heimtier-Kongresses. In der Pandemie wird der Kontakt untereinander zwar nicht an der Hotelbar, in gemütlicher Runde im Foyer oder beim gemeinsamen Dinner stattfinden, aber trotzdem nach wie vor möglich sein. Interaktion stellt ein wichtiger Pluspunkt des digitalen Heimtier-Kongresses dar. Ein anderer ist das umfangreiche Angebot an Vernetzungsmöglichkeiten zwischen den Branchenteilnehmern. Gespräche zwischen den Kongressbesuchern werden dank moderner Technik auch beim digitalen Kongress jederzeit möglich und der Heimtierbranche den in der Pandemie so schmerzlich vermissten Meinungsaustausch bieten.  

Spannende Referenten

Unter dem Motto "Die Heimtierbranche nach Corona" werden verschiedene Trends wie der Aufschwung des Onlinehandels, die Digitalisierung und die wachsende Bedeutung von nachhaltigen Produkten und Verpackungslösungen beleuchtet, die während der Pandemie neu entstanden sind oder sich verstärkt haben. Wie zukunftsweisend diese Trends sind und wie sie zum Vorteil und Nutzen der Heimtierbranche genutzt werden können, soll ein zentrales Thema des Heimtier-Kongresses darstellen. Auch über die Turbulenzen auf den Rohstoffmärkten und die Folgen für die Logistik in der Heimtierbranche wird auf dem Kongress gesprochen.
Ein Highlight verspricht die Keynote von Hubert Wieser, Regional Director Central Region des Tiernahrungsherstellers Nestlé Purina, zu werden. Er dürfte mit seinen Ausführungen zur möglichen Zukunft der Heimtierbranche gleich zu Beginn des Heimtier-Kongresses sicherlich für viel Diskussionsstoff im weiteren Verlauf der zwei Kongresstage sorgen.  Erfahrungsberichte über die digitale Transformation werden von Fressnapf-Geschäftsführer Dr. Johannes Steegmann und Zooma-Geschäftsführer Adin Mulaimovic zu hören sein. Ursula Lindl, Vorstand der Sagaflor AG, wird skizzieren, welche Folgen die verstärkte Nachfrage nach Heimtieren für das operative Geschäft mit sich brachten. Speziell über die Potenziale und Wachstumschancen mit Category Management wird Christian Pfeil, Sales & Marketing Director DACH bei Royal Canin, sprechen. Mit Norbert Steinwidder (Das Futterhaus Österreich) und Rolf Boffa (Qualipet AG) werden zwei Branchenexperten über die Situation in Österreich und der Schweiz berichten.
Wie 2019 werden auch in diesem die Verleihung des Awards für die pet Persönlichkeit des Jahres und den pet Best Newcomer 2021 für viel Spannung sorgen.
Heimtier-Kongress
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch