pet plus

Analyse

Umsatzbringer Weihnachtszeit

Optimal vorbereitet sein für die Weihnachtszeit bedeutet nicht nur, sich jahreszeitentypische Aktionen zu überlegen, sondern auch, diese aufmerksamkeitsstark zu präsentieren. Tipps für den Handel.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Auch die schönste Weihnachtsaktion auf der Fläche wird noch einmal doppelt so schön, wenn besonders viele Menschen darauf aufmerksam werden. Das gilt gleichermaßen für bestehende Kunden wie auch für die Laufkundschaft.  

Es gilt dabei, umsatzorientierte Weihnachtsaktionen zu starten und zu bewerben, um damit effektiv die Kundenfrequenz zu erhöhen.

Schön dekorierte Aktionswagen und -tische beispielsweise sind ideal für Saisonware. Sie können sowohl auf der Fläche, als auch vor dem Geschäft im Eingangsbereich platziert werden und sprechen ganz besonders Erstkunden und Laufkundschaft besonders effektiv an. Das Sortiment kann ein Mix sein aus zum Beispiel weihnachtlichen Leckerlis, ganze Adventskalender oder auch entsprechendes Spielzeug. Besondere Rabatte sind, da sind sich Verkaufstrainer einig, meist gar nicht notwendig, da Kauflaune und -bereitschaft zur Weihnachtszeit generell höher sind.

Hinzu kommt: Viele Kunden sind auf der Suche nach Ideen. Es empfiehlt sich, bestimmte Produkte und Produktgruppen nach Themen geordnet zu präsentieren.

Aktionsflächen mit großen und kleinen Geschenkideen sorgen für viel Interesse. Hier bei Dogstyler in Soest.
Aktionsflächen mit großen und kleinen Geschenkideen sorgen für viel Interesse. Hier bei Dogstyler in Soest.

Stichwort Adventskalender

Nur wenige Fachhändler kennen die so genannte Adventskalender-Aktion: Dabei werden besondere Aktionen aus den unterschiedlichen Warengruppen lose an das Adventskalender-Prinzip angelehnt. Das bedeutet, dass den Kunden jeden Tag oder jede Woche eine andere Überraschung bereitgehalten wird. Das können auch kostenlose Give-aways sein, für die sich sicherlich ein Industriepartner als Sponsor findet.

Doch welche Produkte passen nun zur Weihnachtszeit? Verkaufstrainer empfehlen, sich auch mal umzuschauen, was denn aus dem Standardsortiment sich besonders hervorheben lässt. Dazu gehört die Frage, was denn in den vergangenen Jahren besonders gut in der Weihnachtszeit ankam. Diese Ware lässt sich dann prima auf den eingangs erwähnten Aktionstischen präsentieren.

Stichwort Präsentation

Ganz wichtig: Was macht die Konkurrenz? Doch es sollte auch vermieden werden, eine ähnliche Aktion wie der Mitbewerber zu starten. Davon abheben lässt sich mit einer besonderen Ladengestaltung mit dem gewissen Etwas: Zu beobachten ist, dass fast alle Geschäfte ihre Räumlichkeiten im Dezember weihnachtlich. Umso schwieriger ist…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch