Hundesnacks mit Insektenproteinen wird eine gewisse Erfolgsaussicht zugesprochen.
Hundesnacks mit Insektenproteinen wird eine gewisse Erfolgsaussicht zugesprochen.
pet plus

Trends für Hunde

Trendig, aber auch gut?

Der Verwendung von Insektenproteinen für die Produktion von Hundenahrung wird von Herstellern und Anwendern als Trend gesehen. Doch aus dem Handel gibt es kritische Stimmen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Wie man es auch dreht und wendet, ein starkes Thema im Bereich Hundenahrung ist der Anteil an frischem Fleisch. So berichtet man seitens Mera Tiernahrung kürzlich: „Der Trend um Hundefutter mit hohem Fleischanteil hat sich etabliert und hält weiter an.“ Die angespannte Situation in den Rohstoffmärkten jedoch mache es notwendig, verstärkt alternative Proteinträger als Ersatz für tierische Proteine zu suchen. Doch alternative Proteinquellen, insbesondere Insekten, kommen noch nicht in allen Tüten und Näpfen gut an. Zahlreiche Hersteller berichten bei Produkten aus alternativen Proteinen, insbesondere was Insekten angeht, von einer Hemmschwelle bei den Tierbesitzern.

Stimmen aus dem Handel

„Als Fachhändler ist es uns wichtig, Heimtierfreunden eine große und vielseitige Produktauswahl anzubieten. Dazu gehört auch, dass wir neue Trends aufgreifen. Wir haben alternative Proteinquellen von verschiedenen Herstellern in unser Sortiment aufgenommen“, berichtet Stefanie Klasen, Category Managerin bei Das Futterhaus. Ihre Ausführungen decken sich mit der gängigen Praxis im Zoofachhandel deckt. So seien besonders im Bereich der Snacks für Hunde die Tierbesitzer probierfreudiger, wovon Snacks mit Insekten als Proteinquelle profitieren.

Das alles aber auf einem niedrigen Niveau: „Im Bereich Hundenahrung wächst das Segment mit Insektenproteinen, es hat aber noch keine absoluten Volumenanteile“, betont Ramin Danaei, Geschäftsführer bei Kölle Zoo. Hier gelten Insektenproteine immer noch als Nischenthema, beispielsweise als Alternative bei Ausschlussdiäten oder als gelegentliche Futterergänzung.

In den Megazoo-Standorten von Vater und Sohn Bangel spielt das Thema Nachhaltigkeit seit jeher eine bedeutende Rolle. Gerne wird daher auch das Thema Nahrung aus alternativen Proteinquellen unterstützt. Juniorchef Felix Bangel gibt aber zu bedenken: „Für den Mainstream ist die Beratung schon herausfordernder, schließlich haben wir erst getreidefrei und dann hohen Fleischanteil geprägt, sollen nun also die Kurve hin zu fleischfrei bekommen.“ Lediglich in den größeren Ballungsräumen sei das Thema durch den Bio-Trend einfacher zu verkörpern.  

„Wir haben das Thema mit verschiedenen Marken getestet, leider bis dato ohne nennenswerten Erfolg“, fasst Ramin Danaei abschließend zusammen. Und Felix Bangel ergänzt: „Ich…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch