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Analyse

Weniger Tiere, mehr Umsatz

Das Geschäft mit Nagern ist mehr denn je emotional geprägt, ein anhaltender Trend zur Premiumisierung ist  die Folge. Dennoch steht der Markt unter erheblichem  Druck, wird aber auch nach Kräften gefördert.
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Es erscheint wie eine verkehrte Welt: Während die Zahl der Nager in deutschen Haushalten bzw. Kinderzimmern seit fünf Jahren kontinuierlich zurückgeht, steigen die Umsätze mit Futtermitteln für Nager und Kaninchen seit 2019 wieder an. Zuletzt im Jahr 2021 sogar mit 7,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Diese Entwicklung bestätigten auch die drei befragten Fachhändler, die allesamt bescheinigten, dass der Verkauf von Tieren zuletzt massiv zurückgegangen ist. Von Seiten der Hersteller wird der Trend mit einer deutlichen Zunahme der Premiumisierung bestätigt.

Die Gesamtsituation ist als herausfordernd zu beschreiben.
Katharina Engling, Prokuristin Bunny

Entwicklung und Marktgeschehen

Katharina Engling, Bunny: „Die Gesamtsituation ist als herausfordernd zu beschreiben. Aufgrund diverser externer Effekte ist auch unsere Branche mit einem deutlichen Kaufkraftverlust konfrontiert. Wir müssen uns den Herausforderungen stellen und mit Augenmaß und viel Weitblick Entscheidungen treffen. Für uns ist unter anderem der Punkt der Lieferfähigkeit, die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Handel besonders wichtig.“

Jennifer Ahrens, Trixie: „Zu Corona-Zeiten konnten wir eine große Nachfrage im Nager- und Kaninchenbereich verzeichnen. Durch die derzeit steigenden Kosten und hohe Inflation sowie die zurückgewonnenen Freiheiten, ist jedoch in der gesamten Heimtierbranche ein starker Rückgang zu beobachten. Dies gilt auch für Nager und Kaninchen, somit ist auch der Verkauf rückläufig.“

Piotr Grzywinski, Versele-Laga: „Die hohe Inflation sowie die durch den Ukraine-Krieg stark betroffenen Lieferketten setzen den Markt unter Druck. Die Verbraucher sind verunsichert. Trotzdem können wir weiterhin einen ungebrochenen Trend zum hochwertigen Futter beobachten, mit zum Teil zweistelligen, relativen Wachstumszahlen. Und das, obwohl es für Tierliebhaber immer schwerer wird, zum Beispiel Kaninchen im Fachhandel zu erwerben.“

Die beliebtesten Tiere im Zoofachhandel
1.Mäuse
2.Goldhamster, Teddy usw.
3.Dsungarische Zwerghamster
4.Wüstenrennmäuse
5.Farbratten
6.Roborowski Zwerghamster
7.Camphell Zwerghamster
8.Zwergkaninchen
9.Meerschweinchen
10.Degu‘s

Quelle: Züpke

Trends und Nachhaltigkeit

Katharina Engling: „Als Trend zeichnet sich der Fokus auf Produkte ab, die in Bezug auf die Gesundheit der Tiere positive Effekte haben. Wir haben ein Sortiment aus Allein- und Ergänzungsfuttermitteln entwickeln können, das sich genau darauf fokussiert. Die Nachhaltigkeit ist ein wichtiger werdender Faktor, der…

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