Woody’s kleiner Zoopalast
Beschauliche 160 m² bietet  der neue Zoopalast in der  Wiesbadener Innenstadt.
pet plus

Woody’s kleiner Zoopalast

Konzept Nahversorger

Mit der Eröffnung ihres Zoofachhandels in Wiesbaden ist Jemina Seelmann in große Fußstapfen getreten. Die ehemalige Zoopalast-Mitarbeiterin führt den bekannten Namen weiter.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Als Berufs-Quereinsteigerin kam Jemina Seelmann 2013 in die Zoofachbranche, als sie eine Stelle als Verkäuferin im Zoopalast Wiesbaden antrat, damals noch unter der Leitung des Firmengründers Johannes Wittenbreder. Nach seinem Tode wurden die verbliebenen Standorte von seiner Witwe Visnja Wittenbreder weitergeführt. Doch am 30. April 2020 war Schluss, auch die letzten Standorte von Zoopalast wurden geschlossen und die Mitarbeiter verloren ihre Arbeitsplätze.

Jemina Seelmann hatte andere Pläne: „Gerne hätte ich den Standort in der Luisenstraße in der Wiesbadener Innenstadt direkt weiterbetrieben. Doch der Vermieter spielte nicht mit, der mit einer horrenden Mieterhöhung das Vorhaben unmöglich machte“, berichtet die Unternehmerin. Doch sie hielt eisern an den Plänen fest, auf eigene Faust in der Zoofachhandelsbranche zu bleiben.

Effektive Vorbereitungen

Noch während der letzten zwei Wochen des Zoopalasts in der Luisenstraße legte Jemina Seelmann mit ihrer Kollegin eine Liste aus, in der sich Kunden eintragen konnten, die über eine geplante Neueröffnung informiert werden wollen. 370 valide Adressen kamen so zustande.

Woody’s kleiner Zoopalast, Jemina Seelmann
Jemina Seelmann hat sich  den Traum vom eigenen  Zoofachhandel erfüllt.

Über eine Kundin kam dann der Tipp zu einer leerstehenden Ladenfläche im Innenhof einer Ladenzeile direkt an der viel frequentierten Rheinstraße/Ecke Wilhelmstraße, unweit vom alten Zoopalast-Standort Luisenstraße: 160 m² auf zwei Etagen, die obere als offene Galerie angelegt. Die Eröffnung war noch im Spätsommer geplant, doch ein Wasserschaden brachte die Verschiebung auf den 4. Dezember 2020 mit sich. Zuvor telefonierte Jemina Seelmann, unterstützt von einer Freundin, noch die gesammelten Adressen durch und informierte die Kunden über die anstehende Neueröffnung. „Viele gehören heute wieder zu meinen Stammkunden“, freut sie sich.

Für den Namen des Geschäfts holte sie sich die Erlaubnis von Visnja Wittenbreder. Denn Jemina Seelmann ist sich sicher: „Zoopalast ist für Heimtierbesitzer in Wiesbaden eine liebgewonnene Institution.“ Ihr Hund Woody war dann der Namensgeber: „Woody’s kleiner Zoopalast“.

Woody’s kleiner Zoopalast
Im Fokus: Mitnahmeprodukte, kleine Packungsgrößen und  Konzentration auf Hunde- und  Katzennahrung. 

Maßgeschneidertes Sortiment

Was genau sie verkaufen will, davon hatte Jemina Seelmann von Beginn an eine klare Vorstellung: Mitnahmeprodukte, kleine Packungsgrößen und Schwerpunkt auf Hunde- und Katzennahrung. Außerdem ein kleines Sortiment an Aquaristik-, Vogel- und Nagerprodukten. Große…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch