Petco, Katharina Miklauz
Katharina Miklauz nutzt alle Vor­teile eines Familienunter­nehmens.

Petco

Kontinuität aus Familienhand

Seit 2014 hat sich Petco erfolgreich mit den Marken „Dog’s Love“, „Cat’s Love“ und „Wow“ im Premiumsegment der Heimtierbranche positioniert.

Firmengründerin Katharina Miklauz ist sich sicher: „Mit den aktuellen Herausforderungen von Preissteigerungen und Rohstoffmangel zeigen sich erneut die Stärken unseres österreichischen Familienbetriebs.“ Sie berichtet, dass Mitbewerber große Probleme mit der Lieferfähigkeit haben. „Wir bei Petco sind mit allen Produkten vollumfänglich lieferfähig“, betont die Unternehmerin.

Halbe Sachen werden bei Petco nicht umgesetzt. 
Katharina Miklauz, Firmengründerin Petco

Diese Stärke resultiere vor allem aus zwei Aspekten: Erstens die schlanke Unternehmensstruktur des Familienunternehmens, die schnelle Entscheidungswege mit sich bringt. Und zweitens aus den langjährigen, starken und vor allem fairen Beziehungen zu den Produzenten, mit denen Petco über Jahre hinweg eine Vertrauensbasis aufgebaut hat. Gemeinsam ist es den Firmen nun möglich, sich durch die Krise zu begleiten.

Wege in der Krise

Bei Petco setzt man weiterhin auf Produkte, die am Markt eine hohe Nachfrage haben. „Wir entwickeln grundsätzlich nur Produkte, bei denen wir einen Bedarf am Markt sehen und eine Relevanz gegeben ist. Und nicht nur, um neue Produkte auf den Markt zu bringen“, erklärt Katharina Miklauz. „Durch den ständigen, sehr engen Kontakt, den wir mit unseren Kunden pflegen – sowohl mit den Endkunden, als auch mit dem Fachhandel – wissen wir genau, welche Produkte gesucht werden und wo es Bedarf gibt.“ Genau hier komme wieder der Vorteil des Familienbetriebs ins Spiel, nämlich die Möglichkeit, Produkte schnell zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Mit „Dog’s Love“ wird feine Kost für Hunde angeboten.
Mit „Dog’s Love“ wird feine Kost für Hunde angeboten.

„Von der Idee bis zum Produktlaunch vergehen zum Teil nur wenige Monate“, berichtet Katharina Miklauz. An neuen Ideen für Produkte mangelt es im dynamischen Familienbetrieb in Wien nicht. Ständig werden neue Ideen geboren und im Team besprochen. Doch nicht alle Ideen werden dann auch umgesetzt: „Wir müssen wirklich davon überzeugt sein, dass es eine Berechtigung für das Produkt gibt und dass wir die besten Partner für die Produktion haben – halbe Sachen werden bei Petco nicht umgesetzt“, so Katharina Miklauz abschließend.

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