Gräfe und Unzer Verlag

„Nie mehr Stress“

Schmetterlinge, Vögel und sogar Omas Blumenbeet – ab und zu geht mit manchen Vierbeinern das Temperament durch. Der Ratgeber „Nie mehr Stress mit meinem jagenden Hund“, der Anfang Juni auf den Markt gekommen ist, gibt praxiserprobte Tipps, wie man die Veranlagung des Hundes geschickt umlenken kann. Verfasst hat ihn Alexandra Wischall-Wagner, eine zertifizierte Hundeverhaltenstrainerin, Präsidentin der Vereinigung Österreichischer HundeverhaltenstrainerInnen (VÖHT), Vortragende, Supervisorin für Hundetrainer und auch noch passionierte Jägerin.

Nie mehr Stress mit meinem jagenden Hund

Alexandra Wischall-Wagner

211 Seiten

ISBN 978-3-8338-81 94-7

Gräfe und Unzer Verlag

Vor allem eines zählt für die erfahrene Hundekennerin: Sicherheit und Respekt im Umgang miteinander. Das muss eintrainiert werden, und Wischall-Wagner zeigt eine Vielzahl an nützlichen, praxiserprobten Übungen und Anleitungen, erzählt Hintergründe und präsentiert interessante Fakten. Probleme in der Welpenzeit sind ebenso Thema wie geeignete Auslastungsideen und Beschäftigungsmöglichkeiten für den jagdbegeisterten Hund.

Anpassungsweltmeister

Das Geheimnis der Spiegelung

Jochen Brendel

224 Seiten

ISBN 978-3-8338-8175-6

Gräfe und Unzer Verlag

„Helfen zu erkennen, wer man ist und was man vom Leben will: Das kann kaum einer so gut wie Hunde“, schreibt Jochen Bendel in seinem Anfang Juni herausgegebenen neuen Buch. In „Das Geheimnis der Spiegelung“ teilt der Sat.1-Hundeexperte, der seit 2018 ausgebildeter Hundetrainer und stets in Austausch mit anderen Experten ist, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und zeigt, wie es geht. Bendel will auch in seinem neuesten Buch Menschen und Hunde näher zusammenbringen. So wie er das bereits in den Sat.1-Gold-Sendungen „Haustier sucht Herz“ und „Letzte Chance auf vier Pfoten“, mit dem „Spiegel“-Bestseller „Das Wunder der Bindung“ sowie dem Podcast „Holydog“ angestrebt hat. Die wunderschönen Bilder der Fotografin Debra Bardowicks tragen viel dazu bei, das Besondere an der Beziehung zwischen Mensch und Hund zu beschreiben.

Hunde sind für Bendel in ihrem Verhalten ein Abbild ihres Menschen. Sie sind Anpassungsweltmeister. Sie fühlen wie wir, sie trauern und leiden wie wir. Und manchmal sehen sie sogar so aus wie wir. Hunde, so die Beobachtung von Bendel, spiegeln mit ihrem Verhalten wider, was sie von uns für eine harmonische Beziehung brauchen. Spiegelung ist für ihn ein Phänomen, das in beide Richtungen funktioniert. In seinem Buch will er den Lesern helfen, die Spiegelungen ihres Hundes zu erkennen, Muster daraus abzuleiten und wertvolle Erkenntnisse für ihr Verhalten zu gewinnen. Im zweiten Teil des Buches gelingt ihm das, indem er die Charakteristika bestimmter Rassen und ihrer Besitzer gegenüberstellt und vergleicht. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch