pet plus

Das Futterhaus Wiesbaden

Pionierprojekt in Wiesbaden

Ruth Kochheim hat sich einen Traum erfüllt. Seit kurzem bietet die Marktleiterin von Das Futterhaus Wiesbaden auf der Außenfläche des Fachmarktes Rassehühner zum Verkauf an.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Ruth Kochheim ist auf dem Land aufgewachsen und schon seit Kindesbeinen mit Hühnern vertraut. Vor vier Jahren ist sie privat in die Hühnerhaltung eingestiegen. Aus dem Hobby hat sich bald eine Leidenschaft entwickelt. Irgendwann hatte sie dann die Idee, auch in dem von ihr geführten Fachmarkt Hühner zu verkaufen. Daraus entstand ein Konzept, das sie in den vergangenen Monaten konsequent umgesetzt hat. Die Zentrale von Das Futterhaus war anfangs etwas skeptisch. Als es jedoch konkret wurde, war man in Elmshorn von den Plänen der engagierten Marktleiterin sehr angetan und unterstützte das Pionierprojekt mit Rat und Tat.

Der Plan war eigentlich, zum Tag des Huhnes am 19. März die Großvoliere und das zeitgleich deutlich ausgebaute Hobby-Farming-Sortiment einzuweihen. Dieser wurde auch in die Tat umgesetzt, allerdings mit einer wesentlichen Einschränkung: Es waren keine Hühner da. Der Grund: Zu dieser Zeit ging die Angst vor der Vogelgrippe um, und der Landkreis verordnete als Vorsorgemaßnahme eine wochenlange Aufstallungspflicht. Das bedeutete, dass Geflügel im Stall bleiben musste – auch die Hühner, die eigentlich im März vom Züchter in den Das-Futterhaus-Markt nach Wiesbaden geliefert werden sollten.  

Trotzdem wurde die Eröffnung, für die in Flyern und in Geflügelzeitschriften wochenlang die Werbetrommel gerührt worden war, ein voller Erfolg. Der Besucheransturm und das Interesse an der stark vergrößerten Home-Farming-Abteilung war am 19. März und auch danach riesengroß. Zwar war der eine oder andere Kunde etwas enttäuscht, die Tiere nicht sehen zu dürfen, aber bei den allermeisten überwog das Verständnis für die vom Kreis getroffenen Vorsichtsmaßnahmen und das Vorgehen des Fachmarktes.

Die Hühner, die sich einander seit ihrer Aufzucht kennen, haben sich schon in kurzer Zeit in ihrem neuen Zuhause bestens eingelebt. 
Die Hühner, die sich einander seit ihrer Aufzucht kennen, haben sich schon in kurzer Zeit in ihrem neuen Zuhause bestens eingelebt. 

Vielfalt an Hühnerrassen

Da die Aufstallungspflicht längst aufgehoben ist, durften die Bewohner der schmucken Großvoliere mittlerweile einziehen. Bei der Einrichtung und den Maßen der Voliere orientierte sich Kochheim an den strengen TVT-Richtlinien. Diese sehen acht Quadratmeter für zwei Hühner oder vier Zwerghühner vor – ein Wert, den die Großvoliere lässig erfüllt. Die Hühner, die sich einander seit ihrer Aufzucht kennen, haben sich…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch