Die Freude beim ersten Treffen nach 2019 ist groß: Michael J. Schönefeld (vorne in der Mitte)  und ein Teil des Teams vom Garnelenchampionat TGISC. 
Die Freude beim ersten Treffen nach 2019 ist groß: Michael J. Schönefeld (vorne in der Mitte)  und ein Teil des Teams vom Garnelenchampionat TGISC. 
pet plus

Aqua Expo Tage

Die Aquaristik trifft sich in Dortmund

Die Aquaristikbranche freut sich auf das erste verlängerte Oktoberwochenende: Vom 1. bis 3. Oktober finden die Aqua Expo Tage in Dortmund mit einem vielfältigen Programm statt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Besonders groß ist die Vorfreude bei Michael J. Schönefeld, dem Gründer und Veranstalter der Aqua Expo Tage: Einmal ist die Messe auf dem Gelände der Galopprennbahn Dortmund-Wambel wegen der Corona-Pandemie die erste seit 2019. Und dann feiert Schönefeld in diesem Jahr sein zehnjähriges Messe-Jubiläum in Dortmund. „Als ich mit der Messe gestartet bin, hätte ich im Traum nicht daran gedacht, dass ich damit so erfolgreich sein kann. Ich bin dankbar dafür, dass es so viele treue Aussteller, Sponsoren, Helfer und Stammgäste gibt.“

Alles begann 2012. Nach den großen Events von Zoo Zajac war der Messestandort Nordrhein-Westfalen für die Aquaristik ziemlich verwaist. Schönefeld wagte den Sprung ins kalte Wasser und konzipierte eine neue Messe in Dortmund, die unter dem Namen Aqua Diskus Tage an den Start ging. Aufhänger war das 1st European Discus Championship.  

Der Erfolg gab Schönefeld recht, und schon 2013 trug seine Messe den heute noch gültigen Namen Aqua Expo Tage. Highlight war eine große Guppy-Ausstellung. In den folgenden Jahren boten die Aqua Expo Tage immer wieder attraktive Sonderausstellungen und Championats, die der Messe in der Aquaristikszene auch internationale Bekanntheit bescherte. Für Schönefeld war es deshalb auch immer wichtig, dass die Jury mit namhaften Juroren aus vielen unterschiedlichen Ländern besetzt war. Alle Wettbewerbe wurden immer vom Messeveranstalter selbst konzipiert und realisiert.

Dennerle-Geschäftsführer Peter Koch (rechts) und Michael J. Schönefeld
Dennerle-Geschäftsführer Peter Koch (rechts) zusammen mit Michael J Schönefeld auf der Interzoo. Dennerle wurde als Hauptsponsor des Garnelenchampionats TGISC gewonnen.

Drei große Wettbewerbe

Im Jubiläumsjahr 2022 will Schönefeld mit gleich drei großen Wettbewerben die Vielfalt der Aquaristik in Dortmund präsentieren. Stattfinden werden das Garnelenchampionat (TGISC), der European Nano Aquascaping Competition sponsored by Zoobox als Live-Scaping-Ausgabe und der German Betta Contest. Für das TGISC ist es Schönefeld auf der Interzoo gelungen, die Firma Dennerle mit ihrer Sub-Marke „Shrimp King“ als Hauptsponsor zu gewinnen. Sowieso hat sich der Besuch der Weltleitmesse in Nürnberg für Schönefeld sehr gelohnt: „Die Interzoo war quasi der Startschuss für das neue Messegeschehen nach der Pandemie. Ich habe dort mit vielen langjährigen Geschäftspartnern ein Wiedersehen nach vielen Jahren gefeiert und konnte auch für die Aqua Expo Tage gewinnbringende Gespräche führen“, erklärt er.

Durch die vielen persönlichen Verbindungen wird die Messe zum Treffpunkt für…
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch