Bianca Metta und Maja Rudolph ­haben sich mit ihrem Geschäft ­einen Traum erfüllt.
Bianca Metta und Maja Rudolph ­haben sich mit ihrem Geschäft ­einen Traum erfüllt.
pet plus

Revier Kassel

Für Hund und Mensch

Bianca Metta und Maja Rudolph sind erfahrene Hunde-Besitzerinnen. Ihre Suche nach orthopädischen Hundebetten mündete in der Idee, einen eigenen Concept-Store zu eröffnen.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Ganz im Nordwesten der Stadt Kassel, im Stadtteil Harleshausen, haben die beiden Gründerinnen Bianca Metta und Maja Rudolph im September 2020 ihren Concept-Store Revier Kassel eröffnet. Maja Rudolph kam bereits aus der Bekleidungsbranche und wollte mit diesem Neustart vor allem die Bedürfnisse von Hund und Mensch kombinieren. Lifestyle, Zweck und Funktion der angebotenen Produkte sollten dabei von Beginn an im Mittelpunkt stehen, darüber waren sich beide Unternehmerinnen sehr einig.

Der echte Ursprung des Vorhabens aber liegt in der Suche der Hundebesitzerinnen nach orthopädischen Hundebetten für ihre Weimaraner Hündin „Juma“ und die Französische Bulldogge namens „Sammy“. Sie fanden zwar das gewünschte Produkt, doch bei allen angefragten Händlern war es nur auf Bestellung und mit entsprechender Lieferzeit zu bekommen. Die beiden Freundinnen entschieden: „Das sollten wir besser können.“

Sprungbrett Social-Media

Über die gängigen Social-Media-Kanäle, insbesondere Instagram, waren Bianca Metta und Maja Rudolph innerhalb der Hundeszene bereits gut verknüpft. Bereits vor der Eröffnung ihres Ladengeschäftes bauten sie sich dort eine Fanbase auf und versorgten ihre Followers laufend mit Informationen zu dem geplanten Geschäft. Die Marken und Produkte der klassischen Heimtierbranche mit den großen Futter- und Zubehörmarken, die sie zuhauf in den Zoofachmärkten der Umgebung fanden, hatte sie nie interessiert. Stattdessen bauten sie ihre Kontakte zu den eher kleinen Zubehör- und Futtermarken aus, wie zum Beispiel Cloud-7, Treusinn, Naftie und William Walker. Bis heute finden sich bei Revier Kassel hauptsächlich die Produkte kleiner Hersteller und Manufakturen aus ganz Europa im Sortiment. „Wir wollten haben, was es woanders in der Region nicht gibt“, betont Maja Rudolph und betont: „Die meisten unserer Lieferanten haben wir über Instagram gefunden oder sie sind auf uns aufmerksam geworden und haben uns gezielt angesprochen.“

Die erste Coronawelle war gerade vorbei und die zweite rollte merklich an, als Bianca Metta und Maja Rudolph ihren Standort eröffneten. Profitiert haben sie dabei von der großen Zahl neuer Hundebesitzer, die auf der Suche nach einer Erstausstattung in den Social-Media-Kanälen auch bei Revier Kassel landeten. Was den Start jedoch nicht gerade…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch