pet plus

Bio-Produkte

Trendthema Bio?

Als Bio-Produkte werden solche aus der ökologischen Landwirtschaft bezeichnet. In der Heimtierbranche gewinnt das Thema zunehmend an Bedeutung, zuletzt mit zunehmender Tendenz. 
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Grundsätzliches vorneweg: Der Begriff „Bio“ ist in der EU gesetzlich definiert. Die Produkte dürfen nicht gentechnisch verändert sein und werden ohne Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln, Kunstdünger oder Klärschlamm angebaut. Tierische Produkte stammen von Tieren, die artgerecht gemäß EG-Öko-Verordnung gehalten werden und in der Regel nicht mit Antibiotika und Wachstumshormonen behandelt wurden. Sie dürfen aber bis zu fünf Prozent nicht ökologisch erzeugte Zutaten enthalten.

Um konventionelle von ökologisch hergestellten Lebensmitteln zu unterscheiden, führte Deutschland 2001 das staatlich kontrollierte Bio-Siegel ein, mit dem nur nach der EG-Öko-Verordnung hergestellte Produkte gekennzeichnet werden dürfen. Während Biokost ein Synonym für Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau ist, kann Naturkost auch konventionell produziert sein. Lebensmittel für den Humanverzehr sind in Bioläden, Reformhäusern und zunehmend auch im Lebensmitteleinzelhandel sowie in Supermärkten erhältlich. Der Bio-Markt wuchs im Corona-Jahr 2020 auf insgesamt 14,99 Mrd. Euro und der Bio-Anteil am Lebensmittelmarkt erhöhte sich auf 6,4 Prozent. In den Ergebnissen einer Statista-Umfrage unter rund tausend Heimtierbesitzern im Jahr 2019 kann man lesen, dass 36 Prozent der Befragten es für angemessen halten, Hund oder Katze mit Bio-Futter zu ernähren. 46 Prozent wollten sich seinerzeit sich nicht festlegen und 17 Prozent bezeichneten die Fütterung von Bio-Nahrung als unangemessen. Doch diese Einstellung hat sich in den letzten Jahren geändert.

Beispiel Demeter-Felderzeugnisse

Uta Schneider, Demeter
Die Nachfrage nach unseren Defu-Produkten bei den Tierhaltern ist nach wie vor stark wachsend“,  so Uta Schneider bei Demeter-Felderzeugnisse. 

„Die Nachfrage nach unseren Defu-Produkten bei den Tierhaltern ist nach wie vor stark wachsend“, führt Marketing-Managerin Uta Schneider aus. Das Sortiment wird ständig ausgebaut, Einführungen wie Standbeutel mit Katzen-Nassnahrung oder die „Pur“-Nassfutterdosen für Hunde bezeichnet sie als sehr erfolgreich. Das Thema Nachhaltigkeit liegt dem Unternehmen als Bio-Marke besonders am Herzen: „Biologische und biodynamische Landwirtschaft leisten unter anderem einen enormen Beitrag zur Gesunderhaltung und Regeneration der Natur“, führt Uta Schneider weiter aus.

Sie weiß, dass das Wohl der eigenen Tiere für Heimtierbesitzer immer noch an erster Stelle bei der Kaufentscheidung steht. Defu will daher Premiumqualität durch wesensgerechte Rezepturen und gute…

Zur Startseite
Lesen Sie auch