An beiden Messetagen war auf der Tierisch Gut viel los. Das Vor-Corona-Niveau wurde bei den Besucherzahlen aber noch nicht erreicht. 
An beiden Messetagen war auf der Tierisch Gut viel los. Das Vor-Corona-Niveau wurde bei den Besucherzahlen aber noch nicht erreicht. 
pet plus

Heimtiermessen

Langsam zurück zur Normalität

Ganz allmählich kehrt auch bei den Heimtier-Endverbrauchermessen wieder Normalität ein – auch wenn die Besucherzahlen in Karlsruhe und Stuttgart immer noch nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht haben.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Mitte November war es wieder soweit: Die Messe Karlsruhe lud zur Heimtiermesse Tierisch Gut ein, und 25.000 Hunde- und Katzenliebhaber sind gekommen. Das waren 38 Prozent mehr als im Vorjahr, als die Messe unter Corona-Auflagen ebenfalls stattfand. Der Vor-Corona-Stand von 2019, als 40.000 Besucher in die Messehallen strömten, konnte allerdings noch nicht erreicht werden.

Auf dem 40.000 m2 großen Ausstellungsgelände stellten nun rund 190 Firmen und Vereine Produkte und Dienstleistungen rund ums Heimtier vor. Vor allem viele kleinere Hersteller aus der Region nutzten die Gelegenheit, sich und ihre Produkte einem großen Publikum vorzustellen.  

Besuchermagnet war allerdings die Internationale Rassehunde-Ausstellung, für die der Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen als Veranstalter verantwortlich war. Über 4.800 Hunde von 235 Rassen und aus 21 Nationen waren zu sehen. Der Verein organisierte auch ein vielfältiges Rahmenprogramm rund um den Hund, das den Besuchern umfassende Information und viel Unterhaltung bot. Bei den Live-Vorführungen im Ehrenring konnten Interessierte einen Einblick in verschiedene Hundesportarten wie z.B. Hoopers und Rally-Obedience oder in die Arbeit eines Blindenführhunds bekommen.

Die Rassehunde-Vorstellungen im Ehrenring sowie die dazugehörigen Informationsstände im Umlauf sorgten zudem für Aufklärung in Bezug auf die Eigenschaften und Anforderungen der verschiedenen Hunderassen. Ein weiterer Besuchermagnet der Messe war die Edelkatzenausstellung des 1. Deutschen Edelkatzenzüchter-Verbands. An den beiden Messetagen wurden jeweils rund 250 Tiere von acht Richtern aus acht verschiedenen Ländern beurteilt. Die Ausstellung diente den Züchtenden gleichzeitig als Plattform, um für die Tiere ein neues Zuhause zu finden. 

Tierisch Gut, Karlsruhe
Viele kleinere Aussteller präsentierten sich und ihre Produkte in Karlsruhe dem Publikum. (Quelle: Foto: Messe Karlsruhe, Jürgen Rösner)

Der Messeveranstalter, die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, zeigte sich mit dem Verlauf der beiden Messetage sehr zufrieden und verwies auf eine Befragung, die einen Zufriedenheitswert von 93 Prozent unter den Besuchern zum Ergebnis hatte.

Die nächste Tierisch Gut findet vom 11. bis 12. November 2023 wieder in Karlsruhe statt.

Viele Attraktionen

Eine Woche nach der Tierisch Gut…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch