Alexander Lapp (rechts) und ­Sarjoscha Kleine haben Fellbox ins Leben gerufen.
Alexander Lapp (rechts) und ­Sarjoscha Kleine haben Fellbox ins Leben gerufen.
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Fellbox

Abo-Modell mit Pfiff

Fellbox empfiehlt sich als neuer Marketingkanal für die Heimtierbranche. Das Anfang 2022 gegründete Unternehmen will Marken dabei unterstützen, neue Endkunden zu gewinnen.
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Alexander Lapp und Sarjoscha Kleine haben Fellbox ins Leben gerufen. Beide waren zuvor in leitenden Positionen bei der Werbedesign-Agentur Hylax beschäftigt und verstehen einiges von digitalem Marketing. Bei ihrer bisherigen Tätigkeit knüpften sie auch erste Kontakte zu Unternehmen der Heimtierbranche und berieten diese unter anderem in Sachen Social Media und Website-Aufbau. In den Gesprächen mit Heimtierfirmen hörten sie auch deren Sorge heraus, zukünftig in einem größer und unübersichtlicher werdenden Heimtiermarkt nicht mehr ausreichend viele neue Endkunden gewinnen zu können. So entstand die Idee, einen komplett neuen Marketingkanal für die Heimtierbranche zu schaffen, der für Endkunden und Markenhersteller gleichermaßen attraktiv sein soll. Mit Erfolg: Monatlich beliefert das Unternehmen nach derzeitigem Stand mehrere tausend Kunden mit Überraschungsboxen, die einen vielfältigen Mix von Futtermitteln und Zubehörartikeln für den Hund enthalten. 

Flexibles Modell

Das Geschäftsmodell setzt auf größtmögliche Flexibilität: Endkunden können eine Einzelbox bestellen oder ein Abo über drei, sechs oder zwölf Monate ­abschließen. Je länger die Laufzeit eines Abos ist, desto günstiger die Monatsgebühr. Sie liegt bei einer Einzelbox bei 34,95 €, bei einem dreimonatigen Abo bei einer Monatsgebühr von 27,95 € und bei einem Abo für sechs bzw. zwölf Monate bei 24,95 € (jeweils inkl. Mwst.). Dafür bekommen die Endkunden eine Box mit einem Warenwert von jeweils über 50 € und zudem jeweils eine Gratis-Ausgabe des Fellbox-Magazins. Mit jeder Bestellung sammeln die Kunden außerdem Pfotenpunkte, für die es ab einer bestimmten Höhe Extrageschenke für den Hund gibt. Wählen können Hundehalter überdies zwischen einer Fellbox und einer Fellbox Plus, einer Art Upgrade zur normalen Box. Für eine Fellbox Plus bezahlt der Endkunde zwar 10 Euro mehr als für die Standard-Box, bekommt dafür aber auch einen Extra-Artikel mit einem Marktwert von ca. 20 bis 25 Euro und eine höhere Zahl an Pfotenpunkten.

Die Überraschungsboxen  enthalten einen vielfältigen Mix  von Futtermitteln und Zubehö­r­artikeln für den Hund.
Die Überraschungsboxen  enthalten einen vielfältigen Mix  von Futtermitteln und Zubehö­r­artikeln für den Hund.

Beliebte Website

Dass es Fellbox gelungen ist, in nur kurzer Zeit bei Hundehaltern für viel Aufsehen zu erregen, unterstreichen auch die hohen Zugriffszahlen auf die Firmen-Website. Das Unternehmen spricht von über 20.000 Visits und 2. Mio. Impressions im Monat. Dominierende Altersgruppen innerhalb der Kundschaft sind die 25- bis 34-Jährigen mit einem Anteil von 30,1 Prozent und…

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