Produkte des Jahres

Fünf Gewinner auf dem Siegertreppchen

Spannend verliefen die Abstimmungen zu den pet Produkten des Jahres 2022/2023. Nur in zwei Kategorien hatten die ­Gewinner klar die Nase vorn, in den anderen Kategorien ging es äußerst knapp zu. 

Auch in diesem Jahr war die Beteiligung mit über 300 Teilnehmern bei der Online-Abstimmung auf petonline.de, an der wie üblich nur der Einzel- und Großhandel der Heimtier­branche teilnehmen durfte, sehr hoch. Unter den Teilnehmern aus dem Zoofachhandel befanden sich Vertreter stationärer Fachhandelsketten ebenso wie inhabergeführte Einzel­geschäfte, Raiffeisen-Märkte und andere Landhandels­unternehmen, Onlinshops, Baumärkte und Gartencenter. ­Erstmals wurde in diesem Jahr zusätzlich eine fünfte ­Kategorie angeboten: für Hunde- und ­Katzenzubehör.

Hundenahrung

Die Kategorie Hundenahrung gehört, schon fast traditionell, zu denjenigen Warengruppen, in denen es bei der Abstimmung sehr eng zugeht. Das hängt damit zusammen, dass hier besonders starke Unternehmen aufeinandertreffen, die im Zoofachhandel über große Beliebtheit verfügen und entsprechend ihre Anhänger haben. Angesichts der besonderen Bedeutung am Markt steht diese Kategorie zudem besonders stark in der Optik.

Mit 26,5 Prozent aller abgegebenen gültigen Stimmen setzte sich die Firma Interquell mit dem Produkt „Goood Sensitive Nachhaltige Insekten“ gegen den Wettbewerb durch. Das Rennen war geprägt von einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Unternehmen, das erst auf der Zielgeraden zugunsten von Interquell entschieden wurde. Schon im vorigen Jahr hatte das Wehringer Familienunternehmen mit „Happy Dog India“ diesen begehrten Preis gewonnen.

Katzennahrung

Noch dramatischer entwickelte sich der Abstimmungsvorgang in der Kategorie Katzennahrung. Mit einer knappen Mehrheit setzte sich Pets Nature mit der Marke „Lucky Lou“ bei der Abstimmung gegen den Zweitplatzierten durch. Zuvor lag mal die eine, mal die andere Firma vorne. Die weiteren Firmen, die zur Abstimmung standen, spielten bei der Abstimmung eine vergleichsweise untergeordnete Rolle, was sich darin zeigt, dass die beiden führenden Wettbewerber zusammen fast 70 Prozent aller gültigen Stimmen auf sich vereinigten.

Zubehör Hund und Katze

Immer wieder wurde in den zurückliegenden Jahren von den pet-Lesern der Wunsch geäußert, den Wettbewerb um die pet-Produkte des Jahres um die Kategorie Hunde- und Katzenzubehör zu erweitern. Als Hauptargument nannten die Befürworter einer zusätzlichen Wettbewerbsrubrik, dass in den bisherigen Kategorien Hund und Katze die Tiernahrung allzu stark dominant gewesen sei, so dass sich Zubehörprodukte kaum durchsetzen konnten. Zum Start dieser neuen Rubrik gab es ein durchaus spannendes Rennen zwischen zwei Anbietern, das die Firma Trixie mit der „Slow Feeding Rocking Bowl“ am Ende doch ziemlich klar für sich entschied. Die starke Beteiligung von Firmen an diesem Wettbewerb zeigt, dass die neue Kategorie von den Zubehöranbietern auf Anhieb gut angenommen wird.

Vogel und Nager

Die JR Farm, die den Award in dieser Kategorie schon mehrfach gewonnen hat, belegte auch in diesem Jahr mit ihren „JR Farm Grainless Health Farmys“ den ersten Platz. Allerdings erst nach einer sehr knappen Abstimmung, in der sich drei Firmen lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen leisteten. Mit 33 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen reichte der JR Farm auch ein knapper Vorsprung zum Sieg. Die beiden Nächstplatzierten kamen auf 28,6 Prozent bzw. 22,6 Prozent der Stimmen.

Aquaristik

Ziemlich eindeutig verlief dagegen der Wettbewerb in der Kategorie Aquaristik. Mit seinem Schulungskonzept „sera Academy“ kam das Heinsberger Unternehmen auf 47,4 Prozent aller gültigen Stimmen, was beinahe die absolute Mehrheit aller Stimmen bedeutet hätte. Der Nächstplatzierte lag mit 23,2 Prozent deutlich dahinter, zwei weitere Unternehmen kamen auf Stimmenanteile zwischen 10 und 20 Prozent. Auffallend war, dass Sera in dieser Kategorie die Abstimmung von Beginn an dominierte und ihren Vorsprung vor dem Wettbewerb vor allem zum Schluss immer stärker ausbaute. 

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch