Die Geschäftsführer Nico da Silva-Teixeira und Michael Volk freuen sich über die Expansion.
Die Geschäftsführer Nico da Silva-Teixeira und Michael Volk freuen sich über die Expansion.

Wachtelland

35.000 m² Wachtelland

Mit einem symbolischen Spatenstich hat Anfang des Jahres der Bau des Wachtellandes nahe Heilbronn begonnen. Hinter dem Wachtelland steht der Futtermittelhersteller Wachtel-Shop.

Noch liegt das 35.000 m² große Areal des künftigen Wachtellands brach dar – nur das Gerüst der Logistikhalle wächst bereits in die Höhe. Doch schon im nächsten Jahr soll die größte Erlebniswelt rund um das Thema Wachtel eröffnen und Wachtel- und Hühnerhalter aus ganz Deutschland anziehen.

Das Wachtelland ist ein einzigartiges Projekt, das verschiedene Erlebniswelten miteinander verbindet und damit unterschiedliche Besucher anlocken will. Im Wachtelland wird eine europaweit einzigartige Vielfalt an Wachtelarten zu sehen sein, die die Besucher nicht nur entdecken, sondern auch erwerben können. Neben den Tieren selbst wird es im Wachtelland auch alles rund um Wachtel und Huhn zu kaufen geben: Von Zubehör über Ställe, Futtermittel und Snacks bis hin zu Fan-Artikeln ist die Auswahl groß.

Abgerundet wird das Wachtelland durch eine Gastronomie, die unter anderem Wachteleier aus eigener Produktion verarbeitet. Neben einem großen Stall bietet das Wachtelland 2.000 m² Lagerfläche für Produkte rund um die Wachtel- und Hühnerhaltung sowie eine eigene Futtermittelproduktion.

Zehn Jahre Wachtel-Shop

 Hinter dem Wachtelland steht der Wachtel- und Hühner-Shop, der dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Ursprünglich lag das Kerngeschäft des Wachtel-Shops in der Wachtelzucht. Da es jedoch auf dem damaligen Futtermittelmarkt kein Wachtelfutter gab, stieg Wachtel-Shop-Gründer und -Geschäftsführer Michael Volk bald schon in die Futtermittelproduktion ein und begann, unter der Marke „Wachtelgold“ eigenes Wachtelfutter zu mischen und zu verkaufen.

Bis heute gilt Wachtel-Shop als Marktführer im Bereich Wachtelfutter und -zubehör. Inzwischen gehören auch Snacks, Futterergänzungen, Stallzubehör sowie Hühner-, Enten- und Gänsefutter zum Sortiment. Und seit 2018 ist der Wachtel-Shop mit den Marken „Wachtelgold“, „Chickengold“, „Poultrygold“ und „Quailzz“ auch im Fachhandel vertreten.

Wachtel-Shop
Die naturnahen Futtermischungen aus eigener Produktion sind das wichtigste Standbein des Unternehmens.

Bis heute ist der Wachtel-Shop mehr als ein Futtermittelproduzent: Immer noch stehen Haltung und Zucht verschiedener Wachtelarten und Hühnerrassen im Fokus und die tägliche Arbeit mit den Tieren bleibt fester Bestandteil der Geschäftsphilosophie.  

Das ist auch das Besondere an dem breiten Produktsortiment: Die Ideen und Umsetzungen der Produkte entstehen nicht allein am Schreibtisch, sondern vor allem im täglichen Umgang mit den Wachteln und Hühnern. Hier entstehen Ideen für neue Snacks, Futtermischungen und Beschäftigungsmöglichkeiten, die natürlich von den tierischen Mitarbeitern des Wachtel-Shops direkt getestet und bewertet werden.

Nachhaltigkeit und Tierwohl

Schon seit der Gründung des Wachtel-Shops sind Nachhaltigkeit und Tierwohl ein wichtiges Thema: Die Futtermittel des Wachtel-Shops zeichnen sich durch eine besonders artgerechte Zusammensetzung aus und orientieren sich am natürlichen Fressverhalten von Wachteln und Hühnern. Artspezifische Futtersorten für Legewachteln, Zierwachteln, Hühner und Zwerghühner decken die unterschiedlichen Nährstoffbedürfnisse optimal ab. Und alle Futtermittel, Snacks und Futterergänzungen sind ohne Palmöl, ohne Gentechnik und ohne künstliche Farbstoffe hergestellt.

Mehr Futtermittelkapazitäten

Mit dem Umzug in das insgesamt 35.000 m² große Wachtelland vergrößert sich der Wachtel-Shop deutlich: Die Futtermittelkapazitäten werden erweitert und eine neue Futterabfüllanlage gebaut. Dadurch kann im Wachtelland mehr Futter produziert und abgefüllt werden. Durch die größere Lagerkapazität wird auch das Sortiment um viele Produkte erweitert. Auch der Private-Label-Bereich wird ausgebaut und bietet neue Möglichkeiten, sodass potenzielle Kunden auch von den hochwertigen Futtermitteln profitieren können. 

Wachtelland
Noch steht nur das Gerüst, doch die Fertigstellung des ­Wachtellands ist für das erste ­Halbjahr 2024 geplant.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch