Der neue Megazoo-Markt befindet sich direkt an einer stark befahrenen Straße in Hamburg-Altona.
Der neue Megazoo-Markt befindet sich direkt an einer stark befahrenen Straße in Hamburg-Altona.
pet plus

Megazoo

Megazoo baut Position in Hamburg aus

In Hamburg und Umgebung nimmt der Wettbewerb im Zoofachhandel beachtliche Ausmaße an. Mit der Eröffnung eines neuen Fachmarktes im südlich gelegenen Stadtteil Altona stärkt nun auch Megazoo Alpha seine Präsenz in der Hansestadt.
pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Der 1.700 m2 große Zoofachmarkt in Osdorf ist der dritte der zur Fressnapf-Gruppe gehörigen Fachhandelskette in Hamburg. Er wurde am 30. März eröffnet – „bewusst ohne große Rabattangebote und nur mit etwas Onlinewerbung“, wie Felix Bangel sagt. Warum das denn? „Ein neuer Standort muss sich erst warmlaufen“, erklärt er. Erst wenn die „Kinderkrankheiten“, etwa technische Probleme, beseitigt seien und sich auch die Verkaufsmannschaft optimal eingespielt habe, könne er sein Potenzial erst richtig entfalten. Megazoo Alpha zieht es deshalb vor, darauf hinzuwirken, dass sich das Wachstum eines Standorts langsam, aber stetig vollzieht. 

Ehemalige Staples-Filiale

Der neue Fachmarkt beschäftigte in den ersten Eröffnungsmonaten zwölf Mitarbeiter. Zwei oder drei weitere sollen noch folgen. Der Standort befindet sich in einer ehemaligen Filiale des insolventen Bürobedarfsspezia­listen Staples auf der vielbefahrenen Osdorfer Landstraße – unweit des frequenzstarken Elbe-Einkaufscenters. Weitere Standorte in der norddeutschen Metropole betreibt Megazoo ­Alpha in Hamburg-Bergedorf und Henstedt-Ulzburg, nördlich von Hamburg. Megazoo Alpha ist für die Megazoo-Fachmärkte im Norden und Osten Deutschlands verantwortlich und wird von Geschäftsführer Thomas Bangel und seinem Sohn Felix geleitet.

Megazoo
Juniorchef Felix Bangel (links) und Prokurist Andreas Denys freuen sich über den guten Start der neuen Filiale.

Von dem Tag im Juli 2022, als die Bangels über die Fressnapf-Expansionsabteilung erstmals von der freiwerdenden Fläche hörten, bis zur Markteröffnung vergingen nur knapp über sieben Monate – eine Zeitspanne, die für eine Einzelhandelsfläche in dieser Größenordnung erstaunlich niedrig ist. Die Bewilligung des Bauänderungsantrages dauerte gerade einmal zwei Monate. Bereits am 1. Oktober des Vorjahres konnte der Mietvertrag unterschrieben werden, Einrichtungsplanung und Umsetzung der Umbaumaßnahmen konnten Fahrt aufnehmen.  

Der Schwerpunkt im neuen Megazoo-Markt liegt auf Produkten für Hund und Katze, die 60 Prozent der gesamten Verkaufsfläche ausfüllen. 25 Prozent entfallen auf die Süß- und Meerwasseraquaristik, die sich im hinteren Teil des Fachmarktes befindet. Den Rest der Verkaufsfläche teilen sich die Warengruppen Nager, Vogel und Terraristik untereinander auf.

Megazoo
Die Meerwasserwelt ist in der Aquaristikabteilung des Fachmarktes ein faszinierender Blickfang.
Megazoo
Zwischen der Aquaristik- und der Terraristikabteilung befindet sich eine Ruhezone, von der aus Kunden einen direkten Blick auf
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch