Sera stellt derzeit die Weichen für die Zukunft. 
Sera stellt derzeit die Weichen für die Zukunft. 

sera

Sera stellt sich neu auf

Sera möchte noch besser werden. Ein komplexer Transformationsprozess stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Heinsberger Aquaristikunternehmens. 

In Zeiten der Corona-Pandemie ist es der Aquaristikbranche eindrucksvoll gelungen, bestehende Aquarianer neu für ihr Hobby zu begeistern und zusätzliche Hobbyisten für die Zierfischhaltung zu gewinnen. Die Renaissance der Aquaristik schlug sich auch in höheren Umsätzen nieder, von der die komplette Branche profitierte.  

Dass der Aufschwung des Aquaristikmarktes im vergangenen Jahr etwas abgeebbt ist, ging auch an Sera, einem der führenden Player, nicht spurlos vorbei. Da das Unternehmen seinen Hauptumsatz allerdings mit dem Verkauf von Fischfutter erwirtschaftet, war es von dem Abwärtstrend der Aquaristikbranche längst nicht so stark betroffen wie andere Marktakteure, die vor allem auf Aquarienzubehör spezialisiert sind. Zudem, so erklärt Simon Gierlings, der bei Sera verantwortlich für Marketing und Vertrieb ist, sei die Kaufzurückhaltung der Zierfischhalter eher in Deutschland ausgeprägt. In vielen Ländern, etwa in Frankreich und Spanien, entwickele sich der Markt weiterhin sehr positiv.

Um für die Zukunft gut gewappnet zu sein, hat sich das Unternehmen personell neu aufgestellt. Nachdem 2021 bereits Holger Fiebiger als Geschäftsführer berufen wurde, folgte im Februar 2022 Michaela Ravnak-Bürschgens, die als Tochter des Firmengründerpaars alle Meilensteine in der Historie von Sera selbst hautnah miterlebt hat, als zweite Geschäftsführerin. In diesem Zuge wurde die Geschäftsleitung um Simon Gierlings, verantwortlich für Marketing und Vertrieb, Christof Reiners, zuständig für die Bereiche Finanzen und Verwaltung sowie seit April 2022 auch Manuel Schnepp, Leiter der Produktion und der Logistik, erweitert (pet berichtete). Die Verantwortung für das Unternehmen auf ein erfahrenes Team zu übertragen, erwies sich schon jetzt als weitblickend, denn Holger Fiebiger hat zum 30. Juni das Unternehmen aus rein persönlichen Gründen verlassen.  

Große Freude beim Sera-Team über den Preis für das pet Produkt des Jahres 2022/2023 in der Kategorie Aquaristik. 
Große Freude beim Sera-Team über den Preis für das pet Produkt des Jahres 2022/2023 in der Kategorie Aquaristik. 

Prozesse kritisch hinterfragt

Zeitgleich mit personellen Veränderungen an der Unternehmensspitze hat das Unternehmen in den zurückliegenden Monaten auch seine gesamten Prozesse kritisch hinterfragt und sich für die Zukunft neu aufgestellt. Im Verlauf dieser Transformation wurden auch im Vertrieb Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt. Die Niederlassungen in China, Italien und Tschechien wurden geschlossen. Diese Ländermärkte werden ab sofort direkt vom Firmensitz in Heinsberg aus beliefert. „Mit dieser Maßnahme ist es uns sogar gelungen, unsere Warenverfügbarkeit zu erhöhen und auch die Kundenzufriedenheit zu steigern“, so Gierlings. Auch in der Schweiz entschied sich Sera dafür, neue Wege zu gehen. Die langjährige Zusammenarbeit mit dem Großhandelsunternehmen Alfauna wurde im Mai beendet. Mit der Plantex AG mit Sitz in Wohlen hat Sera nun einen neuen starken Partner an der Seite, mit dem zusammen die Marktposition in der Schweiz weiter ausgebaut werden soll. Das Unternehmen will sich künftig auch stärker auf den führenden Messen präsentieren. Neben der Interzoo im kommenden Jahr will Sera 2025 auch auf der Zoomark in Bologna mit einem eigenen Stand vertreten sein.

Neu bei Sera ist auch ein Züchterprogramm, das sich gezielt an Züchter, Betreiber von Großaquarien und Zoos richtet. Für diese Großabnehmer wird künftig u.a. Fischfutter in großen Gebinden zu besonders günstigen Konditionen angeboten.  

Komplettrelaunch geplant

Auch bei seinem Produktsortiment will Sera neue Impulse setzen. Geplant ist, auf der nächsten Interzoo einen Komplettrelaunch der Marke „sera“ vorzustellen. Das beinhaltet auch eine Umgestaltung des gesamten Produktportfolios. Der Fokus soll auf eine bessere Sichtbarkeit am Regal und selbsterklärende, moderne Verpackungslösungen liegen. „Wir wollen unser Produktangebot künftig so strukturieren, dass sich der Verbraucher bestmöglich am Regal zurechtfindet und am POS schnell und unkompliziert das passende Produkt findet“, erklärt Gierlings.

Dass sich Sera mit seiner Transformation auf dem richtigen Weg zu befinden scheint, zeigt der Erfolg der im letzten Jahr eingeführten Sera Academy. Auf dieser digitalen Lernplattform, die auf der letzten Interzoo ausführlich vorgestellt wurde, finden Zoofachhändlerinnen und Zoofachhändler eLearning-Schulungen (Selbstlernkurse) sowie ein komplett neues von VDA/DGHT zertifiziertes Live-Seminarprogramm. Dieter Untergasser, Elena Rathgeber und Oliver Helker referieren zu verschiedensten Themen aus den Bereichen Süß- und Meerwasseraquaristik, Terraristik und Gartenteich.  

Große Nachfrage nach eLearning

Seit dem Start im vorigen September wurden bereits ca. 600 Teilnehmern nach erfolgreich abgeschlossenen eLearning-Kursen und Live-Seminaren Zertifikate ausgestellt. Seit dem Start der digitalen Lernplattform wurden im vorigen Jahr 22 eLearning-Kurse und 19 Live-Seminare in den ersten beiden Quartalen dieses Jahres sogar 21 Live-Seminare angeboten. Im November des Vorjahres hat sich Sera mit seiner Academy in der Kategorie Aquaristik für den Preis zum pet Produkt des Jahres 2022/2023 beworben und mit einem Stimmenanteil von über 47 Prozent einen beeindruckenden Sieg eingefahren. Beeindruckend nicht nur wegen der Höhe des Sieges, sondern auch deshalb, weil sich unter den Unternehmen, die für Sera stimmten, unabhängige Zoofachgeschäfte und Aquaristikspezialisten ebenso wie Bau- und Gartenmärkte sowie Zoofachhandelsketten befanden. Da die Nachfrage im Zoofachhandel weiterhin sehr groß ist, sind im dritten Quartal dieses Jahres weitere 14 Seminare sowie ein neues eLearning-Schulungspaket geplant. Zur Verstärkung des Referententeams hat sich Sera erstmals auch renommierte externe Referenten dazu geholt. Derzeit arbeitet das Heinsberger Unternehmen auch intensiv an einem englisch- und französischsprachigen eLearning-Kursangebot. Eine Version auf Spanisch ist ebenfalls in der Pipeline. 

Sera mausert sich zum FC Bayern München der Aquaristik. Das Unternehmen aus Heinsberg hat in der Kategorie Aquaristik den Preis für das pet Produkt des Jahres bereits zum vierten Mal in Folge gewonnen.
Sera mausert sich zum FC Bayern München der Aquaristik. Das Unternehmen aus Heinsberg hat in der Kategorie Aquaristik den Preis für das pet Produkt des Jahres bereits zum vierten Mal in Folge gewonnen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch