pet plus

Kommentar

Omnichannel ist und bleibt die Zukunft

pet immer dabei – Lesen Sie, wo, wann und wie Sie wollen.
  • Print-Ausgabe direkt per Post
  • Ausgaben auch als E-Magazin
  • Immer verfügbar – auf PC und Mobil
  • Online-Archiv seit 1996
Abonnement Print & Online
Testangebot
Direkt weiterlesen

Ob KI, Social Commerce oder Live Shopping: Retail-Trends befinden sich bekanntlich in einem ständigen Wandel. Kein Trend dürfte allerdings in den zurückliegenden Jahren so einschneidend gewesen sein wie Omnichannel. Auch wenn der E-Commerce-Verband BEVH in seinem Jahresüberblick für 2023 zu der Einschätzung gekommen ist, dass im vergangenen Jahr Multichannel-Händler branchenübergreifend besonders hohe Verluste hinnehmen mussten, sprechen Jahresberichte von Unternehmen aus der Heimtierbranche eine ganz andere Sprache. Fressnapf zum Beispiel ist im zurückliegenden Jahr sowohl im stationären Handel als auch im Onlinehandel deutlich gewachsen (vgl. Bericht in pet 3/2024).  

Auch die Agravis Raiffeisen AG, die im Februar zu ihrer traditionellen Frühjahrs-Ordermesse der Raiffeisen-Märkte eingeladen hat, bestätigt, dass in der Kategorie Heimtier 2023 sowohl stationär als auch online hohe Umsatzzuwächse erwirtschaftet wurden (siehe Bericht auf Seite X). Die Münsteraner sind wie Fressnapf fest davon überzeugt, dass Omnichannel die Zukunft im Handel sein wird. Deshalb arbeitet das Unternehmen für seinen Geschäftsbereich Märkte intensiv und auch durchaus erfolgreich an einer zunehmenden Verzahnung von Onlinewelt und stationärem Handel. Nach einem erfolgreichen und zum Jahresende 2023 abgeschlossenen Testlauf in den konzerneigenen Märkten rollt die Agravis Raiffeisen AG derzeit ihr neues Ship-to-Store-Konzept aus. Dabei können die Kunden online im firmeneigenen Shop Raiffeisenmarkt.de bestellen, haben aber ab sofort auch die Möglichkeit, die Ware im Raiffeisen-Markt ihrer Wahl abzuholen. Wie eine Auswertung der Agravis Raiffeisen ergab, holen schon jetzt ein Drittel der Ship-to-Store nutzenden Kunden in den Märkten nicht nur ihre bestellte Ware ab, sondern kaufen gleich noch andere Produkte ein. Insofern bietet Ship-to-Store den teilnehmenden Raiffeisen-Märkten gute Möglichkeiten, Zusatzumsätze zu generieren und die Kundenbindung zu erhöhen.

Auch auf der International Pet Conference wird Omnichannel ein wichtiges Thema darstellen.

Auch auf der International Pet Conference, die am 16. und 17. Oktober in Brüssel stattfindet, wird Omnichannel ein wichtiges Thema darstellen. Kreative und zukunftsorientierte Unternehmen werden aus dem Nähkästchen plaudern und ihre innovativen Geschäftsmodelle vorstellen. Ohne schon zu viel zu verraten: Alle Zoofachhandelsfirmen, die derzeit am Markt erfolgreich agieren, setzen auf ein nahtloses kanalübergreifendes Einkaufserlebnis im…

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Lesen Sie auch