Page 21 - pet Fachmagazin Ausgabe 08/2024
P. 21

sätzlich befinden wir uns mit un-  nierung, in denen wir auf Qua-  tuell betreibt die Karlsruher Zen-
             serer Sortimentsgestaltung und   lität, Regionalität und Genuss   tralgenossenschaft 68 Raiffei-
             Positionierung, in denen wir auf   setzen, auf dem richtigen Weg“,   sen-Märkte (zum Jahresende
             Qualität, Regionalität und Ge-  unterstrich Roßhart. Im Baustoff-  waren es 69) sowie elf Einzel-
             nuss setzen, auf dem richtigen   handel sieht das Unternehmen   handelsstandorte unter der
             Weg“, unterstrich Roßhart.  allerdings erst mittel- und lang-  Marke Trèfle Vert in Frankreich.
              Im bisherigen Jahresverlauf   fristig stabile Aussichten; mit ei-  Neue Standorte in Deutschland
             hatten die Märkte der ZG Raiff-  ner Aufhellung der Baukonjunk-  sind in Planung.
             eisen einen guten Start in die   tur rechnet es erst Ende 2025.   Ein Wachstum weist die ZG
             Saison – von einem Einbruch im   Um im rückläufigen Jahr 2023   Raiffeisen für die Haus & Garten





































                                                                                                                        Foto: ZG Raiffeisen





             Mai mal abgesehen. Die Erwar-  Kosten zu sparen, wurden unter   Deutschland GmbH (HGD) aus,   Die Vorstände Lukas Roßhart
             tungen der Karlsruher sind den-  anderem Warenbestände redu-  ein Joint Venture mit der Raiff-  (rechts) und Dr. Holger Löbbert
                                                                                                berichteten auf einer Pressekonfe-
             noch hoch: Die ZG Raiffeisen will   ziert. Positiv ausgewirkt habe   eisen Ware Austria in Wien. Die   renz über Zahlen und Aussichten
             in diesem Jahr mit ihren Einzel-  sich der Ausbau der Aktivitäten   Zahl der betreuten Märkte ist auf   der Genossenschaft.
             handelsmärkten um 5 Prozent   im Bereich Photovoltaik. „Das   rund 1.100 gestiegen; sie haben
             wachsen. Roßhart begründet   hat uns ein Stück weit gerettet“,   2023 einen Umsatz mit HGD-
             diese Erwartung auch mit dem   sagte Roßhart.         Sortimenten in Höhe von 205
             Sortimentsmix, in dem Dinge des   Insgesamt steht bei der ZG   Mio. Euro verbucht, 4,6 Prozent
             täglichen Bedarfs eine wichtige   Raiffeisen der Gartenbereich   mehr als im Vorjahr.   n
             Rolle spielen. „Grundsätzlich be-  für rund die Hälfte des Märkte-
             finden wir uns mit unserer Sor-  Umsatzes, Heimtier hat einen
             timentsgestaltung und Positio-  Anteil von rund 25 Prozent. Ak-



             pet 8|2024                                                                                              21




       PET2024-08_Buch.indb   21                                                                                31.07.2024   15:34:13
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26