Page 23 - pet Fachmagazin Ausgabe 08/2024
P. 23

Deutschland produzieren. Ab-  aus der Medizintechnik kommt,   der Kurstadt, die testweise im
             gerundet wird das Sortiment   durchlaufen selbst die Snacks di-  Urlaub mal die eine oder andere
             mit Katzen- und Hunde-Acces-  versen Qualitätskontrollen. „Das   Dose gekauft haben, bestellen
             soires, die ebenfalls aus dem   gesamte Futterportfolio kommt   bis heute bei ihm.
             Herzen der Europäischen Union   von deutschen Firmen“, betont   „Es wird immer schwieriger
             kommen. Seine selbst gesetzte   Fenesi. Die Zusammensetzungen   Produkte zu finden, hergestellt
             Vorgabe ist, regionale Rohwaren   hat er selbst mit den Partnern   in Deutschland, mit natürlichen
             beim Futter und unbedenkliche,   entwickelt. Für die Katze wird   und nachhaltigen Materialien“,
             nachhaltige Rohwaren bei den   ein Trockenfuttersortiment aus   fasst der Fenesi abschließend
             Accessoires zu verwenden.  Kanada sowie Futterdosen aus   zusammen.  Er  unterstreicht,
              Doch nicht alles, was Fenesi   München bzw. Berlin angeboten.   dass er als Fachhändler schließ-
             in  der  Vergangenheit  gefallen   Ein Nassfutter im Glas der Eigen-  lich für die Produkte geradeste-
             hat, hat auch den Kunden ge-  marke rundet das Sortiment für   hen muss, die er seinen Kunden
             fallen. So hat er das Sortiment   die Katze ab. Die Umsätze teilen   anbietet und verkauft.
             über die Jahre hinweg immer   sich ziemlich gleich zwischen                  n
             weiter angepasst, vieles pro-
             biert, so manches wieder fal-
             lengelassen und auch einige
             Erfolge gefeiert. Dazu hat er drei
             Jahre lang quasi ohne eigenes
             Gehalt gearbeitet, die gesamten
             Ersparnisse und jeden Gewinn in
             den Laden re-investiert. „Geht es
             dem Vierbeiner gut, geht es auch
             dem Halter gut“, so Fenesi, der
             es sich aber auch bis heute nicht
             nehmen lässt, die Hersteller, ihre
             Produkte und ihre Fertigungsme-
             thoden kritisch zu hinterfragen.
             Heute klopfen viele Lieferanten
             an seiner Tür, aber nur wenige   Das rund 90 m² große Geschäft bietet ein ausgewähltes Sortiment
                                        exklusiver Produkte für Hunde und Katzen.
             „Partner“ dürfen rein.
                                        Zubehör und Futter auf. Während
             Eigenmarke und Sorgfalt    Touristen vor allem Andenken an
             Futterdosen und -tüten sowie   ihren Urlaub in Form exklusiver
             Snacks bekannter Marken sucht   Zubehörprodukte für ihre Heim-
             man  bei  Samtpfotenherz  wei-  tiere shoppen, kaufen die Be-
             testgehend vergeblich. Denn vor   wohner der Stadt und aus dem
             acht Jahren hat Fenesi seine Ei-  Umland hauptsächlich Nahrung
             genmarke etabliert. Angeboten   ein. Auch haben schon so man-
             werden Nassfutterdosen in drei   che Prominente, Fußballstars,
             Größen und in den Varietäten   Musiker und Schauspieler bei
             Rind, Wild, Pute, Huhn, Lamm   Samtpfotenperz eingekauft, im-
             und Pferd für den Hund. Gleiches   mer dann, wenn zum Beispiel ei-
             gilt für die Snacks, die händisch   ner der international besuchten
             nach Ladenschluss abgepackt   Galaabende in Baden-Baden
             und etikettiert werden. Da er   stattfand. Zahlreiche Touristen   Das Sortiment handverpackter Snacks ist bei den Kunden besonders beliebt.



             pet 8|2024                                                                                              23




       PET2024-08_Buch.indb   23                                                                                31.07.2024   15:34:20
   18   19   20   21   22   23   24   25   26   27   28