Page 23 - pet Fachmagazin Ausgabe 08/2024
P. 23
Deutschland produzieren. Ab- aus der Medizintechnik kommt, der Kurstadt, die testweise im
gerundet wird das Sortiment durchlaufen selbst die Snacks di- Urlaub mal die eine oder andere
mit Katzen- und Hunde-Acces- versen Qualitätskontrollen. „Das Dose gekauft haben, bestellen
soires, die ebenfalls aus dem gesamte Futterportfolio kommt bis heute bei ihm.
Herzen der Europäischen Union von deutschen Firmen“, betont „Es wird immer schwieriger
kommen. Seine selbst gesetzte Fenesi. Die Zusammensetzungen Produkte zu finden, hergestellt
Vorgabe ist, regionale Rohwaren hat er selbst mit den Partnern in Deutschland, mit natürlichen
beim Futter und unbedenkliche, entwickelt. Für die Katze wird und nachhaltigen Materialien“,
nachhaltige Rohwaren bei den ein Trockenfuttersortiment aus fasst der Fenesi abschließend
Accessoires zu verwenden. Kanada sowie Futterdosen aus zusammen. Er unterstreicht,
Doch nicht alles, was Fenesi München bzw. Berlin angeboten. dass er als Fachhändler schließ-
in der Vergangenheit gefallen Ein Nassfutter im Glas der Eigen- lich für die Produkte geradeste-
hat, hat auch den Kunden ge- marke rundet das Sortiment für hen muss, die er seinen Kunden
fallen. So hat er das Sortiment die Katze ab. Die Umsätze teilen anbietet und verkauft.
über die Jahre hinweg immer sich ziemlich gleich zwischen n
weiter angepasst, vieles pro-
biert, so manches wieder fal-
lengelassen und auch einige
Erfolge gefeiert. Dazu hat er drei
Jahre lang quasi ohne eigenes
Gehalt gearbeitet, die gesamten
Ersparnisse und jeden Gewinn in
den Laden re-investiert. „Geht es
dem Vierbeiner gut, geht es auch
dem Halter gut“, so Fenesi, der
es sich aber auch bis heute nicht
nehmen lässt, die Hersteller, ihre
Produkte und ihre Fertigungsme-
thoden kritisch zu hinterfragen.
Heute klopfen viele Lieferanten
an seiner Tür, aber nur wenige Das rund 90 m² große Geschäft bietet ein ausgewähltes Sortiment
exklusiver Produkte für Hunde und Katzen.
„Partner“ dürfen rein.
Zubehör und Futter auf. Während
Eigenmarke und Sorgfalt Touristen vor allem Andenken an
Futterdosen und -tüten sowie ihren Urlaub in Form exklusiver
Snacks bekannter Marken sucht Zubehörprodukte für ihre Heim-
man bei Samtpfotenherz wei- tiere shoppen, kaufen die Be-
testgehend vergeblich. Denn vor wohner der Stadt und aus dem
acht Jahren hat Fenesi seine Ei- Umland hauptsächlich Nahrung
genmarke etabliert. Angeboten ein. Auch haben schon so man-
werden Nassfutterdosen in drei che Prominente, Fußballstars,
Größen und in den Varietäten Musiker und Schauspieler bei
Rind, Wild, Pute, Huhn, Lamm Samtpfotenperz eingekauft, im-
und Pferd für den Hund. Gleiches mer dann, wenn zum Beispiel ei-
gilt für die Snacks, die händisch ner der international besuchten
nach Ladenschluss abgepackt Galaabende in Baden-Baden
und etikettiert werden. Da er stattfand. Zahlreiche Touristen Das Sortiment handverpackter Snacks ist bei den Kunden besonders beliebt.
pet 8|2024 23
PET2024-08_Buch.indb 23 31.07.2024 15:34:20