Fachberatung vor Ort

Außendienst allmählich wieder im Einsatz

Außendienst kehrt zurück
Disposition und Regalpflege gehören zu den wichtigsten Aufgaben des Außendienstes. Insofern freuen sich viele Fachhändler, wenn die Fachberater vor Ort wieder im Einsatz sind.
29.04.2020

Die Ausgangsbeschränkungen im öffentlichen Leben fallen, nach und nach besucht in der Heimtierbranche auch der Außendienst vieler Firmen wieder seine Kunden -- natürlich mit Mund-/Nasenschutz, Gel und Handschuhen."Unser Außendienst war nie ganz zuhause, da viele Kunden die Unterstützung gerne in Anspruch genommen haben", erklärt Trixie-Geschäftsführer Volker Haak auf Anfrage von petonline. Im April war der Außendienst zu ca. 50 Prozent vor Ort im Einsatz und habe vom Homeoffice aus koordiniert. "Ab Mai gehen wir auf 80 Prozent", so Volker Haak.Nach einem ca. dreiwöchigen, selbst verordneten Besuchsstopp habe die Firma Welzhofer in dieser Woche auf "Normalbetrieb" geschaltet, informiert Steven Sagrodnik, Marketing- und Vertriebsleiter für die D-A-CH--Region. Diesem Schritt vorausgegangen war eine Befragung der Kunden, die sich alle für Besuche des Außendienstes ausgesprochen haben. "Wir haben unserem Außendienst sehr frühzeitig freigestellt, ob er Kunden besuchen möchte." Seit dem gestrigen 28. April ist auch der Außendienst bei Vitakraft wieder im Einsatz."Unser Außendienst wird ab dem 4. Mai wieder Kunden besuchen", erklärt Christian Parbs, Geschäftsführer von Hagen Deutschland. Auch bei JBL soll der Außendienst in Deutschland und Österreich ab kommender Woche wieder Kunden besuchen können, vorerst nur an zweieinhalb Tagen die Woche, nur mit Termin und ohne Übernachtung unterwegs, so Sales Director Didier Lergenmuller.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch