Auf der dreitägigen Hausmesse Ende Juni in Tarp präsentierten die Mitarbeiter von Trixie rund 800 Produktneuheiten. Etwa 1.000 Partner aus Groß- und Einzelhandel folgten der Einladung des renommierten Herstellers von Heimtierbedarf für Hunde, Katzen, Kleintiere, Vögel und Reptilien in den hohen Norden. „Es ist etwas weniger geworden, weil den Kunden seit Corona auch das Fachpersonal auf der Fläche fehlt“, erklärte Claudia Menzel, Head of Marketing bei Trixie.
Die Hausmesse finde traditionell immer im Wechsel mit der Interzoo statt, berichtete Menzel weiter. Neben dem geschäftlichen Austausch steht auch das familiäre Miteinander im Fokus: „Es ist ein Fest zum Chillen auf der Wiese – und wir haben deutlich mehr Zeit für unsere Kunden als auf der Interzoo, wo alles sehr durchgetaktet ist.“
Neben Workshops und Führungen durch die beeindruckenden Lagerhallen konnten die Gäste zahlreiche Produktinnovationen live erleben. Von den insgesamt 6.000 Produkten wurden den Kunden zahlreiche Highlights vorgeführt, darunter ein biologisch abbaubares Tofu-Klumpstreu, eine neue smarte Katzentoilette, Katzentürme und -liegeplätze aus Filz, reflektierende Hundemäntel und -geschirre oder – dem Trend zum Kleinhund folgend – Taschen und Wanderrucksäcke für kleine Hunde.
Auch im Sortiment wurde optimiert: Die Range an Liegeplätzen wurde bewusst verschlankt. „Lieber weniger Linien, dafür in mehr Größen und Farben“, so Menzel. Dafür gebe es auch edel schimmernde Versionen, die sich harmonisch in ein modernes Wohnzimmer einfügen. „Der Markt ist heiß umkämpft, da müssen wir uns ständig etwas überlegen, um dranzubleiben.“
Ein ausführlicher Bericht folgt in der pet-Ausgabe 9-2025.
