News | PRO garten & tier

Zurück

Premiere mit viel Licht und etwas Schatten

Bei der Besucherfrequenz gibt es auf der PRO garten & tier noch Potenzial nach oben.

Viel Lob und Anerkennung für das neue Messekonzept, aber auch Enttäuschung, weil die zufriedenstellenden bis guten Besucherzahlen am Messe-Freitag sich am Messe-Samstag nicht wiederholt haben: dieses Fazit lässt sich nach Gesprächen von pet mit Ausstellern und Fachbesuchern nach der Premiere der PRO garten & tier in Kassel ziehen.

Vor allem optisch war die Messe zweifellos um vieles attraktiver als die letztjährige Ausgabe der Garten- & Zooevent. Auch organisatorisch hat sich der Veranstalter, die GFME, einiges einfallen lassen, um Ausstellern und Besuchern den Aufenthalt auf der Messe so angenehm wie möglich zu machen.

Vor allem dass die Sagaflor mit ihren Ständen für den Heimtier- und den Gartenbereich in den gleichen Hallen wie die anderen Aussteller platziert war, kam bei vielen Ausstellern gut an. Die Verweildauer der Fachbesucher bei den Lieferanten der Heimtierbranche konnte dadurch deutlich gesteigert werden. Auch das neue Bewirtungskonzept stellte nach Aussage der meisten Aussteller und Fachbesucher eine wesentliche Verbesserung zu bisher dar.

Während am Freitag die Messehallen bis in den späten Nachmittag ganz gut besucht waren, brach der Besucherstrom am Samstag schon am späten Vormittag radikal ein. Vielleicht sollte die Sagaflor für das kommende Jahr erwägen, ihre Vollversammlungen für die einzelnen Franchisesysteme und Verbundgruppen nicht an einem Termin (in diesem Jahr Donnerstagmittag und -abend), sondern verteilt über die gesamte Messedauer zu veranstalten. Vielleicht könnte dadurch verhindert werden, dass die meisten Mitglieder der Kooperation schon am Abend des ersten Messetages heimfahren.

|23. September 2019 | 10:41


VERSENDEN
 DRUCKEN 

Aktuelle Meldungen

Ulrike Leßmann übernimmt Einkauf und Category Management

Seit 1. August, wie erst jetzt mitgeteilt wurde, verantwortet Ulrike Leßmann in ihrer Position als Bereichsleiterin Einkauf und Category Management Zur Meldung...

Trixie setzt Regionalberater Nord und Süd ein

Trixie ändert die Strukturen im Außendienst und begründet dies "mit dem stetigen Wachstum und steigender Anforderungen auf der Fläche". So Zur Meldung...

Die Branche trauert um Kurt Jenig

Kurt Jenig, langjähriger Key-Account Manager und Verkaufsleiter Ost bei Royal Canin, ist am 14. September nach langer Krankheit verstorben. Er Zur Meldung...

Positive Einkommensaussichten stabilisieren Konsumklima

Nach einem Dämpfer im Vormonat zeigt sich das Konsumklima im September nahezu unverändert. Das geht aus den Ergebnissen der aktuellen Zur Meldung...

pet Fachmagazin | Service

diy Fachmagazin Corona spezial

Die Corona-Krise und die Branche

Alle Nachrichten, Berichte und Informationen der petonline-Redaktion im Zusammenhang mit der Corona-Epidemie auf einen Blick. Die Seiten werden laufend aktualisiert. Da sich die Situation sehr schnell ändert, bitte Datum und Uhrzeit der jeweiligen Veröffentlichung beachten. CORONA spezial

Hersteller präsentieren sich

Regionale Heimtierprodukte sind gefragt. Viele Unternehmen profitieren von dem guten Ruf, den das Gütesiegel Made in Germany bei Verbrauchern genießt und setzten bei Ihrer Sortimentsgestaltung gezielt darauf.  

zu den Hersteller-Portraits

Produkte und Konzepte für den Zoofachhandel

Produkte und Konzepte für den Zoofachhandel

Trotz Corona-Krise und abgesagter Interzoo - Hersteller haben neue Produkte und Vermarktungskonzepte am Start. Lieferanten präsentieren sich mit topaktuellen Produkten und Kampagnen.

Zu den Neuheiten

pet Fachmagazin aktuelle Ausgabe

Unser Service während der Corona-Krise

Egal ob im Homeoffice oder am Arbeitsplatz - während der Corona-Krise steht Ihnen hier die aktuelle Ausgabe von pet kostenlos zur Nutzung am PC und auf mobilen Endgeräten zur Verfügung.

Zum E-Magazin

Aktuelle Zahlen, Statistiken und Analysen über den Zoofachhandel in Deutschland, Österreich, Schweiz. Die solide Datenbasis und Analysequelle für die Entscheider der Branche sowie für Unternehmensberatungen, Marktforschungsunternehmen und Verbände.

Jetzt vorbestellen

PET Fachhandel in D, A, CH

Jetzt Update sichern!


PET Fachhandel in D, A, CH
Das einzigartige Werk über den deutschen Zoofachhandel. Unentbehrliche Informationen für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten. Loseblattsammlung inkl. Ordner und Datenbank-CD.
Jetzt bestellen

Newsletter petonline.de

Das Neueste aus der PET-Branche dreimal wöchentlich um 13.00 Uhr per E-Mail auf Ihren Rechner.

Anmeldung genügt. Anmelden