PRO garten & tier

Premiere mit viel Licht und etwas Schatten

Bei der Besucherfrequenz gibt es auf der PRO garten & tier noch Potenzial nach oben.
Bei der Besucherfrequenz gibt es auf der PRO garten & tier noch Potenzial nach oben.
23.09.2019

Viel Lob und Anerkennung für das neue Messekonzept, aber auch Enttäuschung, weil die zufriedenstellenden bis guten Besucherzahlen am Messe-Freitag sich am Messe-Samstag nicht wiederholt haben: dieses Fazit lässt sich nach Gesprächen von pet mit Ausstellern und Fachbesuchern nach der Premiere der PRO garten & tier in Kassel ziehen.
Vor allem optisch war die Messe zweifellos um vieles attraktiver als die letztjährige Ausgabe der Garten- & Zooevent. Auch organisatorisch hat sich der Veranstalter, die GFME, einiges einfallen lassen, um Ausstellern und Besuchern den Aufenthalt auf der Messe so angenehm wie möglich zu machen.
Vor allem dass die Sagaflor mit ihren Ständen für den Heimtier- und den Gartenbereich in den gleichen Hallen wie die anderen Aussteller platziert war, kam bei vielen Ausstellern gut an. Die Verweildauer der Fachbesucher bei den Lieferanten der Heimtierbranche konnte dadurch deutlich gesteigert werden. Auch das neue Bewirtungskonzept stellte nach Aussage der meisten Aussteller und Fachbesucher eine wesentliche Verbesserung zu bisher dar.
Während am Freitag die Messehallen bis in den späten Nachmittag ganz gut besucht waren, brach der Besucherstrom am Samstag schon am späten Vormittag radikal ein. Vielleicht sollte die Sagaflor für das kommende Jahr erwägen, ihre Vollversammlungen für die einzelnen Franchisesysteme und Verbundgruppen nicht an einem Termin (in diesem Jahr Donnerstagmittag und -abend), sondern verteilt über die gesamte Messedauer zu veranstalten. Vielleicht könnte dadurch verhindert werden, dass die meisten Mitglieder der Kooperation schon am Abend des ersten Messetages heimfahren.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch