Für das Neukundengeschäft meldet Zooplus einen Anstieg um 23 Prozent. Eine erfreuliche Entwicklung registriert das Unternehmen auch bei der Rohmarge, die gegenüber der Vorjahresperiode um 0,7 Prozent auf 28,4 Prozent gesteigert wurde. Positiv auf deren Entwicklung haben sich unter anderem der Ausbau der margenstarken Eigenmarken mit Futter und Streu und ein weiterer Rückgang der Anzahl nicht profitabler Kundenbestellungen ausgewirkt, betont Zooplus.
Während sich das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorjahr auf 4,5 Mio. Euro verbessern konnte, blieb das Ergebnis vor Steuern (EBT) mit -9,1 Mio. Euro auf Vorjahresniveau.
Verbesserungen in der Rohmarge und auch bei den Logistikkosten machten zusätzliche Aufwendungen für Marketing und für die Neukundenakquisition möglich.Diese machten im ersten Halbjahr 3,3 Prozent des Umsatzes aus, gegenüber 2 Prozent in der Vorjahresperiode.
Große Hoffnungen setzt Vorstandsvorsitzender Dr. Cornelius Patt in das zweite Halbjahr, das von einer großen Marketingkampagne anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Unternehmens geprägt sein wird. Der Vorstand bestätigte die aufgestellte Prognose für das Geschäftsjahr, das eine Steigerung der Umsatzerlöse um 14 bis 18 Prozent und ein EBITDA zwischen 10 und 30 Mio. Euro vorsieht.