Expansion und Konzentration kennzeichnen die Entwicklung der Branche
Allein der Marktführer Fressnapf hat 80 neue Märkte im In- und Ausland eröffnet und kommt zum Stichtag 31. Dezember auf 531 Märkte mit einer Verkaufsfläche von mehr als 300.000 m². Wesentlich schwächer fiel das Expansionstempo der Nummer zwei im Standortranking aus. Die Mitglieder der Sagaflor sind mit 17 neuen Zoofachhandlungen an den Start gegangen und betreiben nun 523 Verkaufsstellen im Heimtierbereich. Darunter befinden sich allerdings 164 Gartencenter mit Zooabteilungen. Futterhaus belegt mit zum Jahresende 119 Betrieben und damit 19 mehr als ein Jahr zuvor Platz fünf. Dazwischen liegen die Verbundgruppe Egesa-Zookauf und Terres, die Tochter der Raiffeisen-Central-Genossenschaft Nordwest.
Der Gartencenterspezialist Dehner hat seine Präsenz am Markt um drei neue Standorte auf 89 Gartencenter mit Heimtierabteilungen ausgedehnt. Von den Baumärkten mit Fachabteilungen hat Obi das stärkste Expansionstempo vorgelegt und die Zahl der Märkte mit Zoofachabteilungen um 36 auf 121 erhöht.
Die Standortstatistik 2003 finden Sie in unserer Rubrik PETplus/Marktdaten (s. u.: Weitere Beiträge zu diesem Thema).