Die Entwicklung verlief allerdings nicht einheitlich. So verzeichneten die Warengruppen Außengefäße, Möbelauflagen und Pflanzenschutz gegenüber dem Vorjahr leichte Verluste. Stärker zurück gingen die Umsätze mit Sämereien, Blumenzwiebeln, Dünger, im Wasserprogramm, mit Saisonmärkten und mit Seidenblumen. Dagegen lagen Gartengeräte, Gartenbedarf, Gartenmöbel sowie Erden leicht im Plus. Deutlich besser als im Vorjahr haben Stauden, Beet- und Balkonpflanzen, Schnittblumen, Innenkeramik, Zoo und Boutique abgeschnitten.
Unterschiedliche Entwicklungen weist die Verbandsstatistik auch in Bezug auf die Betriebsgrößen aus. Vor allem die Betriebe mit einem Umsatz von weniger als 2,5 Mio. € sowie die Gartencenter mit mehr als fünf Mio. € Jahresumsatz haben Zuwächse erwirtschaftet. Bei den mittelgroßen Betrieben gab es dagegen im Schnitt Einbußen.