EU regelt den Import von Wildvögeln

15.01.2007
Ab 1. Juli 2007 dürfen nur noch Wildvögel importiert werden, die in ausgewählten Ländern in Gefangenschaft gezüchtet wurden

Das Ständige Komitee der EU-Kommission für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit verabschiedete nun Neuregelungen beim Wildvogelimport: Danach dürfen ab dem 1. Juli nur noch exotische Wildvögel in die EU importiert werden, die in ausgewählten Ländern in Gefangenschaft gezüchtet wurden. Mit bisher ca. 1,76 Mio. importierten Wildvögeln pro Jahr ist die EU der weltgrößte Importeur. Der Ständige Ausschuss für Gesundheit der EU hatte bereits infolge der Diskussionen um die Ausbreitung der Geflügelpest vorsorglich ein Importverbot für Wildvögel beschlossen. Der Handel mit Wildvögeln in die EU war damit fast völlig zum Erliegen gekommen und hatte der Branche großen Schaden zugefügt. Das Importverbot sollte am 31. Dezember 2006 enden.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch