Verunreinigte Produkte

22.03.2007
Große Rückruf-Aktion für Hunde- und Katzenfutter in Nordamerika; auch P&G Pet Care, Best Choice und Nutro sind betroffen

Das amerikanische Unternehmen Menu Foods - eigenen Angaben zufolge einer der größten Heimtiernahrungshersteller in Nordamerika - hat die wohl größte Rückrufaktion von Hunde- und Katzen-Nassnahrung eingeleitet. Sie wurde notwendig, nachdem eine Anzahl von Hunden und Katzen an Nierenversagen gestorben sind. Menu Foods produziert Eigenmarken für große Handelsketten, darunter Wal Mart und Pets Mart, wie aber auch für P&G Pet Care ("Iams" und "Eukanuba"), Best Choice und Nutro. Paul Henderson, Geschäftsführer des Unternehmens, erklärte, das bisher keine Ursachen bekannt sind. Es werde allerdings vermutet, dass verklebter Weizen eines neuen Lieferanten die Ursache sein könnte, der als Protein in den Futtermischungen verwendet wird. Nach Angaben von Menu Foods sind jedoch nur Produkte betroffen, die zwischen dem 3. Dezember und 6. März in den USA, Kanada und Mexiko in den Handel gekommen sind. Auch P&G Pet Care kündigte an, verschiedene Chargen von "Iams"- und "Eukanuba"-Pouches und -Dosen zurückzurufen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch