Paukenschlag in der Schweiz

14.09.2007
Mit dem Kauf der My Friends AG baut die Qualipet AG ihre Stellung als Marktführer im Schweizer Zoofachhandel deutlich aus

Die My Friends AG, Steinhausen, die sich in gut zehn Jahren zur drittgrößten Heimtierfachmarkt-Kette mit 13 Großfilialen in der Schweiz entwickelt hat, wird an die Nummer 1, die zürcherische Qualipet AG, verkauft, die über 55 Filialen in der gesamten Schweiz betreibt. Im Jahr 1996 wurde die erste Filiale vom damaligen Geschäftsleiter der Multiforsa AG, Dr. Daniel Meyer in Steinhausen bei Zug, unter dem Namen My Friends - Pet Shop mit dem Motto "Alles für das Haustier" eröffnet. Der große Erfolg führte dazu, dass jährlich ein weiterer Fachmarkt eröffnet wurde. Im Jahr 2003 wurde die Multiforsa AG an die Hochdorf Nutritec verkauft, jedoch behielt die Familie Meyer die My-Friends-Pet-Shops als eigenständige Unternehmung, um sie bis zur heutigen Grösse von 13 Filialen und 80 Mitarbeiter auszubauen. Nun hat die Zuger Besitzerfamilie Meyer beschlossen, die My Friends AG an die Qualipet AG zu verkaufen. Die Qualipet AG mit Sitz in Dietlikon ist ebenfalls eine Schweizer Familien AG, im Besitz von Rolf Boffa, der als Pionier der Branche in 16 Jahren 55 Filialen und einen großen Versandhandel aufgebaut hat. Qualipet ist damit bereits jetzt die unumstrittene Nr. 1 im Schweizer Heimtierbedarfs-Fachhandel. Mit der Übernahme der My Friends AG wird diese Position markant verstärkt und gemeinsam wird nun bereits im nächsten Jahr ein Umsatz von über  100 Mio. sFr.erarbeitet. Die My-Friends-Filialen werden bereits ab 1. Oktober unter Qualipet-Regie, jedoch noch als eigenständige Marke, weitergeführt. Die vollständige Integration wird im Laufe des Jahres 2008 umgesetzt. Die Arbeitsplätze in den Filialen bleiben vollständig erhalten. Dies war ein wichtiger Verkaufsaspekt für die Besitzerfamilie Meyer. Mit dem erweiterten Angebot der Qualipet AG werden die My-Friends-Pet-Shops noch attraktiver und zum grossen Teil noch vergrößert. Das Sortiment wird gegenseitig, nach jeweiligem Umsatzvolumen, angepasst und läßt für den Tierfreund keine Wünsche offen.
Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch